Evangelischer Christ spendet Weihnachtsbäume für katholische Kirche

Jürgen Kuwertz ist evangelischer Christ und Landwirt aus Hubbelrath. In der Adventszeit verkauft er Weihnachtsbäume aus dem Sauerland an der Ecke Benderstraße/Neunzigstraße in Gerresheim.

Die katholische Basilika St. Margareta hat er dabei immer im Blick. „Eines Tages hatte ich die Idee, der Gemeinde St. Margareta zwei Weihnachtsbäume für die Kirche zu spenden“, erzählt Jürgen Kuwertz. Den Kontakt zur Gemeinde vermittelte ihm die Bürgerstiftung Gerricus, deren Arbeit Kuwertz sehr schätzt: „Weil sich die Bürgerstiftung Gerricus für den Erhalt und die Vermittlung christlicher Werte einsetzt.“

Jedes Jahr im Herbst steht Familie Kuwertz beim Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Gerricusplatz mit ihrem Stand vor dem Gemeinde- und Jugendheim „Aloysianum“. Die gemeinschaftliche Renovierung der ersten Etage des Jugendheims – einem „Leuchtturmprojekt“ der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich „Kinder und Jugend“ – beeindruckte Jürgen Kuwertz. Er möchte deshalb auch, dass die Gemeinde St. Margareta das Geld, das sie durch seine Weihnachtsbaumspende spart, für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzt.

Wie Jürgen Kuwertz engagieren sich in der Bürgerstiftung Gerricus Stifter und Spender nicht nur mit Geld, sondern bringen Sachspenden oder Kontakte ein oder leisten unentgeltliche Arbeit. Dabei machen nicht nur Katholiken mit, sondern auch evangelische Christen, die die Basilika St. Margareta und die Stadtteilarbeit der Bürgerstiftung Gerricus schätzen. So wird Ökumene lebendig.

Vielleicht haben Sie auch eine Idee, wie Sie die Bürgerstiftung Gerricus unterstützen können?

Von Angelika Fröhling