Jahresabschluss und Tätigkeitsbericht 2010 online! Sie sollen wissen, was wir tun und wie Ihr Geld eingesetzt wird!

Transparenz ist der Bürgerstiftung Gerricus sehr wichtig. Sie als Spender und (Zeit-)Stifter sollen wissen, was wir in den vergangenen beiden Jahren getan und wie wir Ihr Geld eingesetzt haben. Deshalb finden Sie die Jahresabschlüsse und die Tätigkeitsberichte nun auch auf unseren Internetseiten. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Insgesamt konnten 2010 nahezu 117.500 Euro an Zustiftungen und Spenden eingeworben werden. Der Stiftungsstock stieg zum 31. Dezember 2010 auf rund 274.000 Euro an. Die genauen Aufstellungen finden Sie im Jahresabschluss.

In unserem Tätigkeitsbericht legen wir Rechenschaft darüber ab, welche Projekte wir im vergangen Jahr mit wie viel Geld unterstützt haben. Alle, die für die Bürgerstiftung Gerricus aktiv sind, arbeiten rein ehrenamtlich. Dadurch halten wir nicht nur die Verwaltungskosten sehr gering, sondern dadurch fallen auch die Projektkosten wesentlich geringer aus, weil viele Arbeiten unentgeltlich erledigt werden.

Projekte, die 2010 von der Bürgerstiftung Gerricus gefördert wurden:

Schwerpunkt „Soziale Fürsorge“

• Sommerfahrt der Katholischen Jugend

Schwerpunkt „Kinder und Jugend“

• Sanierung der ersten Etage des Gemeinde- und Jugendheims „Aloysianum“
  • Finanzierung eines jungen Mannes, der ein „Freiwilliges Soziale Jahr“ (FSJ) leistet und in der Gemeinde St. Margareta überwiegend in der Jugendarbeit eingesetzt wird

Schwerpunkt „Kunst und Kultur“

• Unterstützung eines Orgel-Konzerts in der Basilika St. Margareta
  • Keyboard, Notentafel und Stimmbildnerin für die Chorschule St. Margareta

Schwerpunkt „Senioren und Hospiz“

• Neugestaltung des Abschiedsraums und „Snoezelwagen“

Von Angelika Fröhling