Bürgerstiftung Gerricus unterstützt Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim mit 2.000 Euro

Im Rahmen ihres Schwerpunkts „Senioren und Hospiz“ unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim e.V. mit 2.000 Euro. Die Spende setzt die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim zur Fortbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter ein.

„Wir sind froh, dass unsere aktiven, ehrenamtlich tätigen Hospizmitarbeiter durch die Spende der Bürgerstiftung Gerricus nur einen geringen Beitrag zur Finanzierung ihrer Fortbildung leisten mussten“, sagt Inge Müller, Vorsitzende der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim. Die Fortbildung zum Umgang mit Schuldgefühlen am Lebensende und in der Trauer fand bereits im März in Bensberg statt.

Barbara Krug, Vorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, begründet das Engagement der Stiftung so: „Die Ökumenische Hospizgruppe leistet in Gerresheim hervorragende Arbeit bei der Beratung und Begleitung von Menschen mit unheilbaren Erkrankungen und deren Familienangehörigen. Da wir als Bürgerstiftung selbst keine Hospizarbeit durchführen, möchten wir die professionelle Arbeit der gut ausgebildeten Hospizmitarbeiter auch weiterhin unterstützen.“

Zwischen der Bürgerstiftung Gerricus und der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim besteht seit längerer Zeit eine gute Zusammenarbeit. Zum Beispiel stand die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim der Bürgerstiftung Gerricus beratend bei der Umgestaltung und Einrichtung des Abschiedsraums im Pflege- und Altenheim Gerricusstift zur Seite.

Von Angelika Fröhling