Bürgerstiftung Gerricus und Gemeinde St. Margareta präsentieren ihre Angebote auf dem Handwerker- und Bauernmarkt in Gerresheim

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Bürgerstiftung Gerricus und weitere Gruppen der Gemeinde St. Margareta am Handwerker- und Bauernmarkt, der am 12. und 13. Mai 2012, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim stattfindet.

Die Bürgerstiftung Gerricus und die Kirchengemeinde St. Margareta sind mit einem Informationsstand vertreten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich hier über die neuesten Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Wir möchten besonders auf die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen in diesem Jahr hinweisen, die ebenso außergewöhnlich wie vielfältig sind:

Programm am Samstag, dem 12. Mai:

11.00 Uhr: Einweihung des ersten öffentlichen Bücherschranks auf dem Gerricusplatz Die Bürgerstiftung Gerricus hat die Errichtung dieses Bücherschranks mit Freude unterstützt, um das kulturelle Leben rund um die Basilika zu bereichern.

11.15 Uhr: Kleine Orgelmatinée in der Basilika St. Margareta mit dem Organisten Michael Park. Gespielt werden Werke von Bach und Vieren.

13.15 – 13.45 Uhr: PEACE – PAIX – PAX. Chormusik in der Basilika St. Margareta Die Jugendkantorei St. Margareta, ausgezeichnet als „Chor des Jahres 2011“ durch den Pueri-Cantores-Diözesanverband Köln, singt unter dem Motto „Verleih uns Frieden“. Klavier und Orgel: Natalia Hildebrandt; musikalische Leitung: Klaus Wallrath.

13.00 – 17.00 Uhr: Handwerken mit Kindern Kinder erleben eigenhändig alte Handwerkstraditionen: Sie töpfern kleine Gegenstände und Gefäße, gestalten kleine Leinentaschen oder Mandalas. Die liebevolle Anleitung übernehmen das kath. Familienzentrum St. Margareta und der Förderverein der Kindertagesstätte.

14.00 – 17.00 Uhr: Mittelalterliche Schreibstube der Kanonissen Kinder können sich im Schreiben mit Gänsefeder auf Pergament und im Siegeln von Urkunden versuchen. Interessierte Erwachsene sind ebenso herzlich eingeladen.

15.30 – 16.30 Uhr: Kirchenführung „Kinder führen Kinder“ Eine gänzlich neue Art der Kirchenführung: Fünf Kinder im Alter von 9-14 Jahren führen andere Kinder durch die Basilika St. Margareta und erläutern ihnen den Kirchenraum.

Ganztägig, 11.00 – bis 18.00 Uhr: Büchertrödel im Aloysianum Die katholische Jugend St. Margareta veranstaltet einen Büchertrödel im Jugendhaus Aloysianum. Die Erlöse kommen den Kinder- und Jugendfahrten sowie der dringend notwendigen Renovierung des Jugendhauses zugute. Reinschauen lohnt sich!

Programm am Sonntag, dem 13. Mai:
(die Details entnehmen Sie bitte den Beschreibungen oben)
ganztägig (13.00 – 18.00 Uhr): Büchertrödel im Aloysianum
13.00 – 17.00 Uhr: Handwerken mit Kindern
14.00 – 17.00 Uhr: Mittelalterliche Schreibstube der Kanonissen
15.30 – 16.30 Uhr: Kirchenführung „Kinder führen Kinder“

Von Yvonne Schauch