Bürgerstiftung Gerricus unterstützt soziales Engagement

Am 20./21. September veranstalten die Malteser Düsseldorf zum vierten Mal ihren „Social Day“ (siehe beigefügte Pressemitteilung). Firmen stellen einen Tag lang Mitarbeiter frei, damit sie in sozialen Organisationen helfen können. Erstmals finden dieses Jahr auch drei Projekte in der Pfarrgemeinde St. Margareta statt.

Drei Mitarbeiterteams der Commerzbank, jeweils acht bis 14 Personen, helfen bei Garten- und Renovierungsarbeiten in der KiTa St. Margareta (Projekt A), in der KiTa St. Maria vom Frieden (Projekt B) und im Pfarrzentrum St. Viktor sowie im Pflege- und Altenheim Gerricusstift (Projekt C). Unterstützt wird der „Malteser Social Day“ von Bürgerstiftung Gerricus, die jeweils zum Tagesabschluss das gemeinsame Grillen für alle drei Projektteams übernimmt.

Malteser, Bürgerstiftung Gerricus und das Familienzentrum St. Margareta freuen sich, wenn Sie über den „Malteser Social Day“ berichten und laden herzlich ein zum Fototermin:

Donnerstag, 20.09.2012
Außengelände des Kath. Familienzentrums St. Margareta
Quadenhofstr.100, 40625 Düsseldorf

An diesem Tag werden zehn Mitarbeiter der Commerzbank das Außengelände der KiTa wieder auf Vordermann bringen. Von 9 bis 15 Uhr gilt es Unkraut zu jäten, Büsche und Tannen zu beschneiden, Schlaglöcher im Boden zu beseitigen bzw. aufzufüllen, das Gartenhaus instand zu setzen bzw. splittrige Kanten abzuschleifen und zu lasieren. Von 15 bis 17 Uhr klingt dann der Tag beim gemeinsamen Grillen auf dem KiTa-Gelände aus.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt den „Malteser Social Day“, weil sie das vor Ort organisierte soziale Engagement und die Vernetzung von unterschiedlichen Organisationen zur Stärkung des Gemeinwohls fördert. Die drei Projekte des „Social Day“ entsprechen den Schwerpunkten der Bürgerstiftung Gerricus „Kinder und Jugendliche“ sowie „Senioren und Hospiz“.

Das katholische Familienzentrum St. Margareta sowie die Kirchengemeinde St. Margareta sind froh darüber, dass sich Malteser und Commerzbank Düsseldorf auf diese Weise engagieren. Denn für die Garten- und Renovierungsarbeiten steht derzeit kein Geld zur Verfügung.

Ziele der drei genannten Projekte des „Malteser Social Day“ sind:

• den Kindern der beiden KiTas sowie den Bewohnern des Pflege- und Altenheims Gerricusstift wieder ein sicheres und ansprechendes Außengelände herzurichten, in dem sie sich gefahrlos bewegen können
  • sowie Räume in der KiTa und im Pfarrzentrum St. Viktor für Kinder und Jugendliche zu verschönern bzw. nutzbar zu machen.
  • zu zeigen, dass Helfen Spaß macht.
  • den Teamgeist der Commerzbank-Mitarbeiter zu stärken.