950 Euro für das Gerricusstift

Die Bürgerstiftung Gerricus hat im Rahmen ihres Schwerpunktes „Senioren und Hospiz“ eine mobile Kegelbahn und einen Gymnastikwagen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Altenheims Gerricusstift in Düsseldorf-Gerresheim finanziert. Beide Angebote kosten insgesamt 950 Euro.

Sowohl der Gymnastikwagen als auch die Kegelbahn können in die Gemeinschaftsräume auf den Stationen gefahren werden. So können sich auch Bewohner fit halten, die nicht mehr so beweglich sind oder an Demenz leiden. Auf diese Weise wird allen Bewohnern die Möglichkeit geboten, an Gemeinschaftsaktivitäten teilzunehmen, die ihnen andernfalls aufgrund ihrer individuellen Einschränkungen versagt blieben.

Bereits bei der Einweihung der Kegelbahn zeigte sich, dass die neue Anschaffung ebenso unterhaltsam wie sinnvoll ist. Manch ein Bewohner fühlte sich in frühere Zeiten versetzt, als Kegeljungen in Kneipen und Gaststätten die getroffenen Kegel auf der Bahn wieder aufrichteten – eine Sitte, die viele noch selbst erlebt haben. Das Erinnerungserlebnis wurde durch Bilder und Berichte der damaligen Zeit unterstützt, so dass das die Tätigkeit mit konkreten Erinnerungsbildern verknüpft werden konnte. Damit regte die Kegelbahn nicht nur den Körper, sondern auch den Geist an. Mit sichtlicher Freude und zunehmendem Ehrgeiz feuerten sich die Senioren bei ihrem anschließenden Kegel-Wettbewerb gegenseitig an, bis schließlich der Siegerin, die „alle Neune“ warf, gratuliert werden konnte. „Die Stiftung der Kegelbahn war uns ein besonderes Anliegen“, so Yvonne Schauch von der Bürgerstiftung Gerricus, „sie ist für uns ein Ausdruck der Wertschätzung, denn sie ermöglicht vielen Bewohnern wieder die Teilhabe an der Gesellschaft.“

Von Yvonne Schauch