Fotoausstellung „Wasser“

Der Fotoclub 72, die Bürgerstiftung Gerricus und die katholische Kirchengemeinde St. Margareta laden ein zum Besuch der Ausstellung

 

„Wasser“ - Fotos vom Fotoclub 72, 18.-24. November 2012, Großer Saal im Stiftsgebäude, Gerricusstraße 12, 40625 Düsseldorf-Gerresheim

Öffnungszeiten der Ausstellung:

18. November 12.15 - 18.00 Uhr

19. bis 24. November 15.00 - 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Bürgerstiftung Gerricus gebeten.

 

Die Ausstellungseröffnung ist am

Sonntag 18. November 2012

12.15 Uhr im Großen Saal im Stiftsgebäude

 

Der Fotoclub wurde 1972 von Heinz Sendlbeck gegründet, den er bis zu seinem Tod mit großem Enthusiasmus leitete und nachhaltig prägte. Im Fotoclub fanden sich engagierte Freizeitfotografen überwiegend aus Düsseldorf zusammen, um Fotografien unter verschiedenen Themen zu erarbeiten. Seit 1982 werden die besten dieser Arbeiten in regelmäßigen Abständen der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem Tode des Leiters und Mentors wurde die Fotografengemeinschaft als Fotoclub 72 von den Mitgliedern fortgeführt. Aktuell gehören dem Fotoclub 72 zehn Mitglieder an.

 

Ausstellungsorte der letzten Jahre waren u.a. das ehemalige Landesmuseum für Volk und Wirtschaft, das Naturkundliche Heimatmuseum Schloss Benrath, die Orangerie Benrath, städtische Büchereien und das Weiterbildungszentrum der VHS Düsseldorf. Die Themen der inzwischen mehr als 30 Gruppenausstellungen bezogen sich sowohl auf Düsseldorf (z.B. „... auch das ist Düsseldorf“, „Brauchtumsbörse“, „Made in Düsseldorf“, „Kunst im öffentlichen Raum“, „Schlösser und Palais in Düsseldorf“) als auch auf zahlreiche andere Themen (z.B. „Parks und Gärten“, „Natur - natürlich“, „Energie“, „Landwirtschaft“, „Märkte“ und „Querschnitt – 25 Jahre Hobby-Fotografie - eine Jubiläumsausstellung“).

 

Das Thema „Wasser“ beleuchtet in der aktuellen Ausstellung das lebenswichtige Element aus vielfältigen Perspektiven und zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt im Rahmen ihres Schwerpunkts „Kunst und Kultur“ die diesjährige Ausstellung des Fotoclub 72. Das Team der Bürgerstiftung Gerricus freut sich darüber, dass der Fotoclub auf Spenden zur eigenen Unkostendeckung verzichtet und stattdessen zu Spenden für die zahlreichen gemeinnützigen Projekte der Bürgerstiftung Gerricus aufruft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gisela Sander (Sonntag, 16 Dezember 2012 15:53)

    Die Bilder waren sehr schön, nur die Präsentation war lieblos: bei den Bildern fehlten Informationen wo sie aufgenommen wurden und wer sie aufnahm. Im Zeitalter des Computers sind so kleine Schilder kein Thema mehr. Weiterhin hatten wir Mühe, die Ausstellung überhaupt zu finden. Wir sind keine Gerresheimer, sodass wir uns dort auch nicht auskennen. Es fehlten außen an der Eingangstür Hinweise auf die Ausstellung,bis wir die Tür überhaupt fanden, auch wenn man nun endlich drin war, auch da wieder nichts, dass man nach oben gehen musste. Schade!!!!

Bürgerstiftung Gerricus
Gerricusstraße 9
40625 Düsseldorf
Telefon: +49 211 289330
Telefax: +49 211 294071
Mail

Stadtsparkasse Düsseldorf
Kontoinhaber:

Bürgerstiftung Gerricus
IBAN: DE96300501101005225782

Deutsche Bank Düsseldorf
Kontoinhaber:

Bürgerstiftung Gerricus
IBAN: DE33300700240991001900