Nominierung für Kommunikationspreis KOMPASS

Die Bürgerstiftung Gerricus gehört zu den bundesweit neun Stiftungen, die es in die Endrunde um den Kommunikationspreis KOMPASS 2013 geschafft haben. Mit der Auszeichnung würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen herausragende und vorbildliche Kommunikation von Stiftungen.

Die Bürgerstiftung Gerricus wurde mit ihrem Kinderkirchencomic in der Kategorie „Einzelne Kommunikationsmaßnahme“ nominiert. Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung ist am 14. November 2013 in Berlin.

Evangeliar, Reliquien, Kelche und andere Schätze finden sich in der Basilika St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim. Seit März 2013 sind die zum Teil seltenen und bis zu 1.000 Jahre alten Kostbarkeiten in der Schatzkammer ausgestellt. Kinder jedoch lockt das eher nicht in die Kirche. Dank der Bürgerstiftung Gerricus, die mit zahlreichen Projekten im Seelsorgebezirk aktiv ist, ist das in Düsseldorf-Gerresheim anders: „Die Geschichte vom verschwundenen Schatz", ein Kirchenschatzführer für Kinder, macht kirchliche Kostbarkeiten für Kinder spannend.

Das kleine Büchlein erzählt die Geschichte der Messdiener Bastian und Marie. Die beiden stellen erschrocken fest, dass die Kirchenschätze verschwunden sind. Sie begeben sich auf Erkundungstour durch die Basilika – gemeinsam mit den jungen Lesern, denen Kirchenschatz und Brauchtum kindgerecht erklärt werden. Verbreitet wird der kostenlos erhältliche Kinderkirchenschatzführer nicht nur in der Kirche, sondern auch im Schulunterricht und bei öffentlichen Veranstaltungen. Zudem organisierte die Bürgerstiftung Gerricus Lesungen und Kinderführungen durch die Basilika.

„Der Schatzkammercomic kommt bei den Kindern sehr gut an. Er ist ein prima Beispiel dafür, was Kooperationen vor Ort bewirken können. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die ehrenamtliche Arbeit von so Vielen hier im Stadtteil nun sogar eine bundesweite Würdigung findet“, sagt Barbara Krug, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus.

„Die Nominierungen für den Kommunikationspreis KOMPASS sind herausragende Beispiele für gelungene Stiftungskommunikation. Die Stiftungen können stolz auf ihre Arbeit sein “, so Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. „Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Engagements ihrer Stiftung, sondern auch für das Ansehen und Wirken des Stiftungswesens als Ganzen.“

Kommunikationspreis KOMPASS

Der KOMPASS ist bundesweit die einzige Auszeichnung für vorbildliche Stiftungs-kommunikation und wird 2013 zum achten Mal verliehen. Er wird in drei Kategorien verliehen. Zudem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für die beste Internetseite. Der Preis ist undotiert. Bewerben können sich Stiftungen aller Rechtsformen mit Sitz in Deutschland. Kriterien der Jury aus namhaften Stiftungs-, Medien- und Kommunikationsexperten sind strategischer Ansatz, handwerkliche Qualität, Originalität und Transparenz.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat merh als 3.800 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Porträts der nominierten Stiftungen, weitere Informationen zu Preis, Jury und Förderern finden Sie hier

Weitere Informationen zum Stiftungswesen, Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier