Auch die Kleinsten sollen auffallen - Bürgerstiftung Gerricus spendet Kita St. Margareta 50 Warnwesten

Angelika Fröhling (2.v.r.) mit Erzieherinnen und Kindern der Kita St. Margareta

Mit dem Herbst hat die dunkle Jahreszeit begonnen, in der sich Kitas besonders um die Sicherheit der Kinder kümmern müssen. Warnwesten, mit denen die Kleinen bei Spaziergängen und Ausflügen in den Morgenstunden besser gesehen werden können, helfen, die Sicherheit zu erhöhen.

Als das Team der Bürgerstiftung Gerricus erfuhr, dass der Kita St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim 50 Warnwesten fehlen, war der Entschluss zu helfen, schnell gefasst. Die besondere Herausforderung lag darin, Warnwesten zu finden, die auch kleinen Kindern gut passen, denn seit Beginn des neuen Kindergarten-jahres sind 22 von 80 Kindern unter drei Jahre alt.

Elke Bonn, die Leiterin der Kita St. Margareta war über die Spende der Bürgerstiftung Gerricus sehr erfreut: „Nun können wir endlich mit allen Kindern einen Ausflug machen.“ Ziel der Kita ist es, die Kinder schon möglichst früh mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen. Auch bei Spaziergängen im Wald helfen die Warnwesten, die Ein- und Zweijährigen besser im Blick zu behalten.

„Das sind ja Westen wie bei der Polizei“, sagte die dreijährige Marleen ganz stolz bei der ersten Anprobe. Angelika Fröhling, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus, die die Warnwesten am vergangenen Mittwoch an die Kita-Kinder übergab, freute sich, dass die Warnwesten bei den Kleinen so gut ankamen und ergänzte: „Wir sind froh, wenn wir auch bei den Kleinsten für mehr Sicherheit sorgen können.“