Kommunikationsmanagerin verabschiedet

v.l.n.r.: Martin Sieffert, Barbara Krug, Margaret Hallay, Karl-Heinz Sülzenfuß

Drei Jahre lang hat sie alle „Kommunikationsfäden“ in der Hand gehalten: Margaret Hallay ist seit 2012 Kommunikationsmanagerin der kath. Pfarrei St. Margareta im Düsseldorfer-Osten. Ende März läuft das befristete Pilotprojekt planungsgemäß aus. Die Kosten für die Teilzeitstelle von Margaret Hallay haben sich das Erzbistum Köln und die Bürgerstiftung Gerricus je zur Hälfte geteilt.

Kommunikationsmanagerin Margaret Hallay (Foto: Sibylle Pietrek)

Am vergangenen Sonntag wurde Margaret Hallay vom leitenden Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß, dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Martin Sieffert und Barbara Krug, der Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Gerricus offiziell verab-schiedet. Heute ist der letzte Arbeitstag der  Kommunikationsmanagerin.

Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß dankte Margaret Hallay

für ihren großartigen Einsatz und ihre Bereitschaft, trotz Teilzeitstelle auch spät abends und an Wochenenden für die Gemeinde St. Margareta tätig zu sein. Er betonte, wie sehr es ihr in den letzten Jahren gelungen sei, ihn von Verwaltungsarbeit zu entlasten. Schließlich habe Margaret Hallay nicht nur

einzelne große Projekte wie das Ehrenamtlerfest und die Präventionsschulungen eigenverantwortlich durchgeführt. Durch ihre unermüdliche Netzwerkarbeit sorgte die Diplom-Sozialpädagogin auch für eine bessere Kommunikation innerhalb der verschiedenen

Gemeindegremien, und befähigte sie, besser und abgestimmter nach außen zu

kommunizieren.

Pfarrer Sülzenfuß wies zudem darauf hin, dass es immer Frau

Hallays Ziel gewesen sei, sich selbst überflüssig zu machen, indem sie die

Gemeinde lehrte, auch ohne sie gut zu kommunizieren. Doch sie werde auf jeden

Fall eine große Lücke in der Gemeinde hinterlassen.

Die Idee zu dieser in kirchlichen Kreisen neuartigen Stelle eines "Kommunikationsmanagers“ hatten vor gut drei Jahren Mitglieder des Pfarr-gemeinderats St. Margareta und der Bürgerstiftung Gerricus. Als Frau Hallay die Stelle übernahm, waren die sieben Kirchtürme im Düsseldorfer Osten gerade frisch zur neuen Gemeinde St. Margareta fusioniert, und damit zur zweitgrößten Gemeinde im Erzbistum Köln.

„Der Abstimmungsbedarf zwischen Seelsorgern, Hauptamtlern, Ehrenamtlern, Pfarrbüros und Kirchorten war enorm angestiegen“, erinnert sich

Barbara Krug. Die Bürgerstiftung Gerricus wollte durch die Teilfinanzierung der

Stelle vor allem dafür sorgen, dass sich die Seelsorger weniger um Verwaltung

und mehr um ihre eigentliche seelsorgerische Aufgabe kümmern konnten. „Das ist uns dank der professionellen Arbeit von Frau Hallay auch sehr gut gelungen“, so Krug. Im Namen der Bürgerstiftung Gerricus verlieh sie deshalb Margaret Hallay ein buntes „Verdienstkreuz“.

Margaret Hallay bedankte sich bei ihrer Verabschiedung, die im Rahmen des „Ewiges Gebets“ im Pfarrsaal von St. Ursula stattfand, bei den Seelsorgern und Gemeindemitgliedern für die vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit, und betonte, dass ihr die Arbeit sehr viel Spaß gemacht habe. Wie viel die Gemeinde

St. Margareta von Frau Hallays „Hilfe zur Selbsthilfe“ nun auch wirklich

alleine umsetzen kann, wird sich zeigen.