Workshop und Sponsorenlauf für Flüchtlingshilfe

Liebe Engagierte für Flüchtlinge,

bei den Vorbereitungen, Flüchtlingen in Gerresheim das Einleben in den neuen Wohnort zu erleichtern, sind wir einen weiteren Schritt vorangekommen. Wie bei dem ersten Treffen Ende Februar gewünscht, können wir Ihnen einen Schulungstag zum Thema Betreuung von Flüchtlingen anbieten. Er wird am

Samstag, 25. April, von 10 bis etwa 15 Uhr

im Stiftsgebäude von St. Margareta

stattfinden.

Geplant sind am Vormittag eine allgemeine Einführung über das, was beim Umgang mit Flüchtlingen wichtig zu wissen ist. Am Nachmittag sind dann Workshops zu einzelnen Tätigkeitsfeldern vorgesehen: Hilfe bei Sprachkursen, Lotsendienst usw.  Die Schulung wird von den Fachleuten der Caritas und der ASG vorbereitet.  Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Eine Einladung mit einem detaillierten Programm wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.

Derzeit arbeiten wir an folgenden Projekten:

Lagerung von Sachspenden: Bei der Planung einer Sammelstelle für Kleider und anderer Dinge suchen wir noch nach Räumen. Verschiedene Möglichkeiten werden geprüft, nachdem der ehemalige Kindergarten an der Quadenhofstraße für andere Zwecke genutzt werden muss.

Renovierung des Aufenthalts- und Spieleraums in der Unterkunft Heyestraße: Pläne sind von der Innenarchitektin Ulla Legge erarbeitet und von den pädagogischen Mitarbeitern als sehr gut begrüßt worden.

Wir sind sehr dankbar, dass die Schüler des Gymnasiums Am Poth die Einrichtung des Raumes durch einen Sponsorenlauf am Freitag, 27. März, finanziell unterstützen wollen. Im Gymnasium Am Poth sind auch die Pläne für den Raum am Vormittag während des Laufs präsentiert.

Darüber hinaus sind folgende Projekte geplant:

• WLAN im Flüchtlingswohnheim
  • Medizinische Versorgung
  • Erste Hilfe Kursus für Flüchtlinge
  • Einrichtung einer Koordinatorenstelle für die Organisation und Unterstützung der ehrenamtlichen Aktivitäten.

Sobald wir konkrete Auskünfte geben können, lassen wir Sie es wissen. Sollten Sie an einem dieser Themen oder an einem anderen Thema Interesse haben, schreiben Sie uns bitte an info@buergerstiftung-gerricus.de. Wir vernetzen Sie untereinander, sodass Sie in kleinen Teams auch selbstständig arbeiten können.

Auch die Schulungstag am 25. April ist eine gute Gelegenheit, einander kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, mailen Sie sie uns bitte zu:  info@buergerstiftung-gerricus.de oder steinbrecher@st-margareta.de

Mit freundlichen Grüßen

Martin Sieffert für den Pfarrgemeinderat Ingrid Schmitz für den Caritasausschuss

Diakon Oliver Steinbrecher für das Seelsorgeteam St. Margareta