Bürgerstiftung Gerricus spendet zwei Defibrillatoren - Malteser schulen Passanten auf dem Gerricusplatz

Michael Görlich von den Düsseldorfer Maltesern zeigt vor der Basilika, wie die Defibrillatoren benutzt werden.

Die Bürgerstiftung Gerricus hat für die Basilika St. Margareta und das Stiftsgebäude zwei mobile Defibrilla-toren angeschafft. Diese Geräte, auch "Schockgeber" genannt, können durch gezielte Stromstöße Herzrhythmus-störungen wie Kammerflimmern und Vorhofflattern beenden. Die Defibrilla-toren können problemlos von Jedermann bedient werden und sollen helfen, Leben zu retten. Am vergangenen Sonntag wurden die Geräte im Gottesdienst in der Basilika St. Margareta gesegnet.

Passanten üben die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines Defibrillators.

Anschließend zeigte Michael Görlich,

Ausbildungsleiter der Düsseldorfer Malteser (auf dem Foto links), Besuchern des Handwerker- und

Bauernmarktes der Werbegemeinschaft in Gerresheim (WIG) auf dem Gerricusplatz anhand einer Puppe wie man die Defibrillatoren einsetzt und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird.

Das Angebot wurde gerne angenommen. „Ich war unsicher, wie fest man bei

der Herzmassage drücken darf“, erzählt eine Passantin. „Nun weiß ich im

Notfall, was zu tun ist.“

Barbara Krug, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, über die Spende: „Als Krankenschwester weiß ich, wie wichtig solche weit entwickelten Hilfsmittel im öffentlichen Raum sind. Und es war für uns selbstverständlich, der Bitte der Kirchengemeinde St. Margareta nachzukommen, solche Geräte zu finanzieren.“ Möglich geworden wurde die Finanzierung durch so genannte „Kranzspenden“ und viele Einzelspenden.