Weihnachtstüten für Bedürftige

Britta Schumacher (1. v.l.),  Elke Bonn (2. v.l.) und Mechthild Schmölders (r.) übergeben Geschenke in der Flüchtlingsunterkunft Karlsbader Straße.
Britta Schumacher (1. v.l.), Elke Bonn (2. v.l.) und Mechthild Schmölders (r.) übergeben Geschenke in der Flüchtlingsunterkunft Karlsbader Straße.

Bescherung zu Weihnachten in der

neu eröffneten Flüchtlings-unterkunft Karlsbader Straße in Gerresheim: Ehrenamtliche Helfer besuchten die rund 200 Bewohner der Unterkunft, hießen sie willkommen und überreichten als Präsent zum Fest eine Geschenktüte. Sie enthielt süße Naschereien sowie für die Erwachsenen einen Zehn-Euro-Gutschein für Drogerie-Artikel und für Kinder ein Spielzeug.

Schon Wochen zuvor waren in Gerresheim Spenden für die Weihnachtstüten gesammelt worden.

Auf Veranlassung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde hatten Gerresheimer beispielsweise Spielzeug und Süßigkeiten gespendet.

Die Weihnachtstüten wurden bei einer Weihnachtsfeier der Caritas-Diakonie-Sprechstunde an alle Bedürftigen in Gerresheim verteilt, also an Hartz-IV-Empfänger, mittellose Rentner, Obdachlose und Flüchtlinge. Da die Flüchtlingsunterkunft in der Karlsbader Straße erst nach der Weihnachtsfeier bezogen wurde, fuhren ehrenamtliche Helfer eigens dorthin, um die Tüten zu verteilen.

Viele Organisationen und Privatleute haben sich engagiert und zum Erfolg der Aktion beigetragen. So bat die Kita St. Margareta darum, Spielzeug für Kinder abzugeben, steuerte die Kolpingsfamilie Düsseldorf-Vennhausen sowie die Bürgerstiftung Gerricus Gutscheine für Drogerie-Artikel bei.

Die Aktion ist der Auftakt für eine Reihe von Projekten, mit denen 2016 die Flüchtlinge in den verschiedenen Unterkünften unterstützt werden sollen, beispielsweise durch Sprachkurse und durch Begegnungstreffen.