Freizeitprogramm "Jugend lädt ein!"

Bürgerstiftung Gerricus unterstützt Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Name ist Programm: Seit November 2015 lädt die katholische Jugend der katholischen Kirchenge-meinde St. Margareta im Düsseldorfer Osten zu einem vielfältigen Freizeit-programm für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren ein.

Bei „Jugend lädt ein“ werden zwei Mal im Monat unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Das erste Treffen stand unter dem Motto „Dance on Ice“ und führte zum Eislaufen nach Benrath. Es folgten Bastelangebote in der Weihnachtszeit, sowie ein...

...Künstlerworkshop in Grafenberg. Zuletzt versammelten sich die Teilnehmer im Gemeindezentrum von Maria vom Frieden an der Dreherstraße. Zu Gast waren dieses Mal zwei Musikpädagogen der Robert-Schuhmann-Hochschule, die mit den Kindern zusammen ein vielfältiges Musikprogramm auf die Beine stellten.

Das Freizeitprogramm „Jugend lädt ein“ wird von der Bürgerstiftung Gerricus finanziell unterstützt, so dass der Kostenbeitrag mit 2 Euro pro Teilnehmer und Angebot sehr gering gehalten werden konnte.

In der Reihe „Jugend lädt ein!“ folgen noch drei Termine:

Fotografie Anders erleben

13.02.2016, 11.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt: Pfarrzentrum Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, 40625 Düsseldorf

Bushaltestelle: Poststadion

Ausflug zur Zeche Zollverein nach Essen

27.02.2016, 11.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt: Gemeindehaus „Aloysianum“, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf

Bus- und Bahnhaltestelle: Gerresheim Rathaus

Erlebnis Wildpark

12.03.2016, 11.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt: Gemeindehaus „Aloysianum“, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf

Bus- und Bahnhaltestelle: Gerresheim Rathaus

Anmeldung bei Lennart Welz, Jugendreferent St. Margareta, E-Mail: welz@st-margareta.de , Kosten: 2 Euro pro Treffen. Bitte dem Kind/Jugendlichen ausreichend Verpflegung (Wasser, belegte Brote, etc.) mitgeben.

Ab April werden die Karten dann neu gemischt und es wird ein neues Programm zusammengestellt.

Die Idee, ein Freizeitprogramm für ältere Kinder und Jugendliche anzubieten, geht auf die „Seniorenriege“ der Jugend zurück. Im Herbst 2015 äußerte der 22-jährige Mark Pietrzyk, selbst ehemaliger Messdiener und Jugendleiter in St. Margareta den Wunsch, ein Freizeitprogramm für ältere Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Mit dieser Idee wandte er sich an den Jugendreferenten der Gemeinde St. Margareta, Lennart Welz: „Ich bin begeistert von Marks Einsatzwillen. Es gibt viele Aktivitäten hier in der Gemeinde. Sie beschränken sich aber oft auf den Altersbereich bis 10 Jahre.“

Das Konzept, Jugendliche und junge Erwachsene wie Mark Pietrzyk bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen zu unterstützen, ist Bestandteil der Stelle des Jugendreferenten. Auf ähnliche Weise entstand bereits ein Herbstferienprogramm für Kinder in Vennhausen, die sogenannten Venn-Ferien, sowie eine Gitarren AG, die sich mittlerweile einmal wöchentlich im Stiftsgebäude der Gemeinde St. Margareta versammelt.