Bürgerstiftung Gerricus belohnt Teilnehmer des Dreck-weg-Tags

Vor dem Aloysianum und auf dem Gerricusplatz wird der Dreck weggemacht... (Foto: K. Michel)

Der Dreck muss weg – auch in Gerresheim! Am Samstag, 12. März findet in Düsseldorf der Dreck-weg-Tag 2016 statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene der katholischen Gemeinde St. Margareta werden sich daran beteiligen und Gerresheim verschönern helfen. An verschie-denen anderen Orten im Pfarrgebiet von St. Margareta finden weitere Dreck-weg-Aktionen statt, u.a. in St. Reinold und in St. Katharina.

Auf Initiative der Messdienerleiterrunde St. Margareta werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Pfarrei den Bereich rund um die Basilika St. Margareta und das Gemeindehaus „Aloysianum“ vom Müll befreien. Treffpunkt ist um

10 Uhr am Aloysianum, Gerricusplatz 28.

Gespendet von der Bürgerstiftung Gerricus gibt es zum Abschluss ab ca. 13 Uhr für alle beteiligten fleißigen Hände ein gemeinsames Dankeschön-Grillen vor dem „Aloysianum“.

Eingeladen, an der Dreck-weg-Aktion teilzunehmen, ist auch eine Gruppe von etwa zehn unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die vor kurzer Zeit in das SOS Kinderdorf an der Dreifaltigkeitsstraße gezogen sind. Im Rahmen der diesjährigen Firmvorbereitung ist ein erster Kontakt entstanden. Die jungen Flüchtlinge haben bereits Interesse geäußert, dabei zu sein.

Wer sich noch an der Dreck-weg-Aktion im Zentrum Gerresheims beteiligen möchte, melde sich bitte bei Lennart Welz (Jugendreferent St. Margareta) per E-Mail unter welz@st-margareta.de.

Eine zweite Dreck-weg-Aktion organisiert die Kolpingsfamilie Vennhausen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Kirchplatz von St. Katharina, Katharinenstr. 20. Die Aktion endet gegen 12.30 Uhr. Die Kolpingsfamilie Vennhausen bedankt sich anschließend mit einem Eis bei den Helfern.

Anmeldungen bitte an Britta Schumacher (Vorsitzende der Kolpingsfamilie Vennhausen) per E-Mail an Schumacher-Britta@gmx.de.