Schultornister für arme Kinder

(v.l.): Ingrid Schmitz (Caritas-Diakonie-Sprechstunde), Michael Brockerhoff (Bürgerstiftung Gerricus), Regina Pletz (ev. Stiftung Gerresheim Gemeinsam) und Rosemarie Offermanns (Hobby + Spiel Müller)

Erstmals haben sich das Spielwarenfachgeschäft „Hobby + Spiel Müller“, die Bürgerstiftung Gerricus und die evangelische Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ in Düsseldorf-Gerresheim zusammengetan und 22 neue Schulranzen-Sets für Schulanfänger aus bedürftigen Familien gespendet. Die Schulranzen-Sets im Wert von etwa 2.400 Euro wurden in der Caritas-Diakonie-Sprechstunde …

… der katholischen und evangelischen Kirche in Gerresheim an Familien übergeben, die in einer überprüften finanziellen Notlage stecken.

„Wir hatten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Anfragen, und sind für die Schulranzen-Spende sehr dankbar“, sagt Ingrid Schmitz, die sich ehrenamtlich für die Caritas-Diakonie-Sprechstunde engagiert. Einige Eltern seien ihr beim Entgegennehmen der Schultornister sogar vor Freude um den Hals gefallen. Zumal als sie feststellten, dass die Tornister mit Federmäppchen und Turnbeutel gefüllt waren.

Wird ein Kind eingeschult, kommen auf die Eltern hohe Kosten zu. Neben Stiften, Heften, Malkasten und Turnsachen ist es vor allem der Schulranzen, der sehr teuer ist. „Mit unserer Aktion wollen wir verhindern, dass man Kindern am Schulranzen ansieht, dass sie in finanziell schwierigen Verhältnissen leben“, betont Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus. „Nun freuen sich hoffentlich die Kinder auf einen schönen und unbeschwerten Schulanfang!“, so die Pressesprecherin der evangelischen Stiftung Gerresheim Gemeinsam, Regina Pletz.

Über Spenden für die Caritas-Diakonie-Sprechstunde, die Bedürftigen und Flüchtlingen gleichermaßen hilft, freuen sich beide Stiftungen das ganze Jahr über. Infos unter www.gerresheim-gemeinsam.de