Spendenaufruf für modernes Oratorium

Sie befinden sich hier:
09. April 2017

Aufführung des Paulus-Oratoriums im Jahr 2014 in der Basilika St. Margareta. (Foto: Marcus Pietrek)

Das Oratorium „Via Crucis“ von Pawel Lukaszweski, das am 9.4. (Palmsonntag) zum Abschluss der ökumen. Fastenzeitreihe unter Leitung von Klaus Wallrath in Düsseldorf uraufgeführt wird, gehört zweifellos zu den bedeutendsten Schöpfungen der Sakralmusik der letzten Jahrzehnte und dürfte ein beeindruckendes Erlebnis für die Zuhörer und die Aufführenden werden. Damit das Konzert, das abseits des Mainstream liegt, kein allzu großes Loch in die Kasse der Kirchenmusik reißt, freut sich die Gemeinde St. Margareta auch über Ihre Unterstützung…

Das Oratorium wird von der Bürgerstiftung Gerricus und vielen anderen finanziell unterstützt. Bitte helfen auch Sie mit und spenden unter dem Verwendungszweck „Kirchenmusik“ auf eines der Konten der Bürgerstiftung Gerricus oder an den Förderkreis für Musik an der Basilika St. Margareta e.V. mit folgender Kontoverbindung:

Konto-Nr. 17 05 90 31
BLZ 300 501 10 (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Auch kleine Beträge helfen!  Vielen Dank! Auf Wunsch wird Ihr Name oder der Ihrer Familie im Programmheft erwähnt.

Chor und Orchester in Aktion. (Foto: M. Pietrek)

Uraufführung in Düsseldorf 09. April 2017, 18.00 Uhr Oratorium „Via Crucis“ von Pawel Lukaszweksi „Christus im Leiden: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Basilika St. Margareta Gerricusplatz, 40625 Düsseldorf-Gerresheim.

Mitveranstalter: Kath. Kirchengemeinde St. Margareta, Evangelische Kirchengemeinde Gerresheim, Evangelische Stiftung Gerresheim Gemeinsam, ASG-Bildungsforum

Oratorium für Sprecher, Solisten, 8-stimmigen Chor und großes Orchester

Das eindrucksvolle Werk des 1968 geborenen polnischen Komponisten Pawel Lukaszewski meditiert in äußerst vielfältiger und ausdrucksstarker Tonsprache die Stationen des Kreuzwegs Jesu. Am Ende steht ein ungemein packender, beeindruckender Ausblick auf Ostern und die Auferstehung Jesu.

Der Innenraum der Basilika St. Margareta (Foto: Marcus Pietrek)

Giovanni da Silva, Tenor – Bernhard Hüsgen, Bariton
Countertenor (N. N.) und Sprecher (N. N.)
neue philharmonie duisburg
Kammerchor St. Margareta
Leitung: Klaus Wallrath

Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse: 16 Euro/ ermäßigt 10 Euro. Der Kartenvorverkauf beginnt am 20. März im Pastoralbüro St. Margareta, Gerricusstraße 9, 40625 Düsseldorf