Ausstellung eines Flüchtlingsboots

Das Flüchtlingsboot der Erzdiözese Köln ist vom 8.-14. September in die Basilika St. Margareta zu sehen. (Foto: Hohengarten/Erzbistum Köln)

"Alle in einem Boot": Übermorgen wird das sieben Meter lange Flüchtlings-boot der Erzdiözese Köln  in der Basilika St. Margareta in Gerresheim aufgestellt. Bis zum 14. September wird es dort zu sehen sein, begleitet von vielen Veranstaltungen. Herzlich laden die Unterstützer der Ausstel-lung, die Kirchengemeinde St. Mar-gareta, das ASG-Bildungsforum, die Caritas Düsseldorf und die Bürger-stiftung Gerricus zur Eröffnungs-veranstaltung mit Schirmherr Christian Ehring am Samstag, 9. Sep-tember um 12 Uhr in die Basilika ein.

Grafik: Ulf Schmölders

Warum wird ein Flüchtlingsboot ausgestellt?

Das Boot macht das Schicksal der Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, deutlich. Es ist ein eindrückliches Symbol für

Flucht, Missstände, traumatische Erfahrungen und Tod.

Es steht aber auch für einen Neubeginn und die Chance auf ein friedliches Leben. In der Ausstel-lungswoche soll nicht nur auf die Schicksale geschaut werden, sondern auch auf die Bereicherung unserer Kultur durch die Geflüchteten.

Was ist an Programm geplant?

Menschen mit und ohne Flucht-erfahrung haben gemeinsam ein interessantes Programm geplant: Ein kurdischer Dichter trägt einen kleinen Teil seiner Texte vor, die Caritas-Flüchtlingskochgruppe Vennhausen verwöhnt die Teilnehmer im Anschluss an das interreligiöse Gebet mit Köstlichkeiten, Menschen verschiedener Länder diskutieren das Thema Heimat. Zum Abschluss jeden Tages ruft die Chorweiler Friedensglocke zum besinnlichen Ausklang des Abends.

Auf einige Termine möchten wir besonders hinweisen:

Freitag, 08. September, 22.00 Uhr, Jugendaktion "Nachtwache", Basilika St. Margareta, Gerricusplatz.

Samstag, 09. September, 19.30 Uhr, Filmabend im Mehrzweckraum der Kita St. Margareta, Gerricusstraße 14

Sonntag, 10. September, 18 Uhr, „Poesie erklingt wie Musik“ – Eine musikalisch

begleitete Lesung mit Gedichten in arabischer, syrischer, kurdischer, türkischer und deutscher Sprache, Basilika St. Margareta

Montag, 11. September, 19.30 Uhr, Interaktive Podiumsdiskussion „Zusammen sind wir Heimat“ mit zwei Geflüchteten, einer Integrationshelferin und einem Düsseldorfer Stadtführer, Stiftsgebäude Erdgeschoss, Gerricusstraße 12

Mittwoch, 13. September, 19:00 Uhr, Interreligiöses Gebet in der Basilika St. Margareta , anschl. Snacks aus aller Welt Café im Aloysianum, Gerricusplatz 28

Donnerstag, 14.September, ab 10 Uhr, Kolping Roadshow "Integration" auf dem Gerricusplatz

Donnerstag, 14. September, 20 Uhr, "Das hat mich eiskalt erwischt", Bericht von Pfarrer Regamy Thillainathan über seinem Hilfseinsatz auf einem Rettungsbot im Mittelmeer, Basilika St. Margareta

Begleitet wird die Woche von einer per Diashow gezeigten Ausstellung von ProAsyl und der Kunstinstallation „Verloren“ der Künstlerin Claudia Kremer,

die aus zurückgelassenen Alltagsgegenständen besteht und von kurzen Texten

erläutert wird.

Was für ein Boot wird gezeigt?

Das in der Basilika St. Margareta aufgestellte Boot wurde in Kooperation mit der Hilfsorganisation MOAS durch das Erzbistum Köln von Malta in die Domstadt gebracht. Nach Angaben der Hilfsorganisation wurde es vor einigen Jahren von der Maltesischen Armee bei einem Rettungseinsatz beschlagnahmt. Das Erzbistum Köln hat das Boot gekauft und nach Deutschland gebracht.

Das gezeigte Fischerboot aus Holz ist typisch für den Einsatz durch libysche Schleuser auf der Route von Libyen nach Italien. Ein solches Boot ist bei der Flucht mit 80 bis 100 Menschen besetzt und stark überladen. Die Menschen haben keinerlei Möglichkeit sich vor Sonne, Kälte oder Wellen zu schützen. Gepäck, Proviant oder Wasser dürfen meist nicht mitgenommen werden, weil kein Platz dafür gelassen wird, um noch mehr Menschen an Bord bringen zu können. Die Menschen an Bord leiden unter Sonnenbrand, Erschöpfung, Atemnot oder werden zerquetscht.

Im Mai 2016 feierte Rainer Maria Kardinal Woelki mit dem Boot als Altar die Fronleichnamsmesse. „Wir wollen den Menschen auf der Flucht deutlich machen, dass Christus sich so mit ihnen identifiziert, dass er mit ihnen im Boot sitzt. Sie sollen hier bei uns eine neue Lebensperspektive gewinnen“, erklärte Kardinal Woelki damals. Seitdem wandert das Boot durch die Gemeinden. Es besteht eine große Nachfrage, und die Kirchengemeinde St. Margareta freut sich, als einzige Düsseldorfer Gemeinde das Boot als Gastgeber zeigen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Flüchtlingsboot gibt es hier.

Was leistet die Kirchengemeinde St. Margareta an Flüchtlingshilfe?

Im Einzugsgebiet der Kirchengemeinde St. Margareta leben etwa 1.000 geflüchtete Menschen. Rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiter Innen

engagieren sich in der Gemeinde für diese Menschen und helfen ihnen, sich in ihrem neuen Lebensumfeld zurechtzufinden und wohlzufühlen. Sie geben Sprachunterricht, begleiten bei Ämtergängen und sorgen für Freizeitangebote wie zum Beispiel Gärtnern und ein Chor für Flüchtlingskinder.

Das gut sortierte Sachspendenlager in der Quadenhofstraße und das Team der Caritas-Diakonie-Sprechstunde geben allen Hilfsbedürftigen in Gerresheim wertvolle Unterstützung. Im Begegnungscafé kommt es zum Austausch von Einheimischen und neuen Bewohnern unseres Stadtteils.

Zur Organisation und Unterstützung hat die Kirchengemeinde eine Ehrenamtskoordinatorin für Flucht und Asyl, Frau Mechthild Schmölders

eingestellt. Finanziert werden die Ehrenamtskoordinatorin sowie viele

Aktivitäten der Flüchtlingshilfe und ein großer Teil der Caritas-Diakonie-Sprechstunde durch Spender der Bürgerstiftung Gerricus.

Die Bürgerstiftung Gerricus freut sich deshalb über Spenden zur weiteren Unterstützung der Flüchtlingsarbeit auf eines ihrer beiden Konten:

IBAN Stadtsparkasse Düsseldorf:

IBAN Deutsche Bank Düsseldorf

Verwendungszweck: „Armut und Flucht“

Begleitprogramm zur Ausstellung des Flüchtlingsbootes vom 8.-14. September in der Basilika St. Margareta
2017_09 Flyer Flüchtlingsboot 2.pdf