Die Anstifter der Bürgerstiftung Gerricus

Prof. Dr. Albrecht Graf Fincken-stein, Vera Gräfin Finckenstein

Wir sind Anstifter:
„Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützen wir gerne. Die gerade gegenwärtig so große Bedeutung der Stiftung liegt in ihrer Bereitschaft pastorale, soziale und kulturelle Anliegen der Pfarrgemeinde St. Margareta zu unterstützen, für die der Etat der Pfarre nicht mehr ausreicht."

Dr. Beate Johlen-Budnik

Ich bin Anstifter:
„Die Bürgerstiftung Gerricus wirkt sich erfrischend auf das kulturelle, soziale und caritative Leben im Stadtteil aus."

Hildegunde Scheef

Ich bin Anstifter:
„Wir brauchen Geld in der Gemeinde! Ich fände es toll, wenn noch mehr Menschen ihre Zeit und Energie dafür einsetzen würden, dass wir Stifter für die Musik und die Caritas finden. Besitz ist mir nicht wichtig, aber ein aktives Gemeindeleben."

Richard Karwiese

Ich bin Anstifter:
„Ich finde es gut, dass in unserer Gemeinde sich Leute für soziale Projekte engagieren, die sonst nicht zu realisieren wären und das Wir-Gefühl in der Gemeinde stärken."

Dorothee und Klaus Wallrath

Wir sind Anstifter:
„Innovative Anstöße zu geben und zukunftsorientierte Maßnahmen zu ergreifen, um unser Gemeindeleben mit all seinen Potentialen zu erhalten, zu fördern und zu beleben: das ist es, was die Bürgerstiftung schafft und was wir an ihr schätzen. Und für uns persönlich bedeutet sie damit ein Stück mehr Verwurzelung in unserer Gemeinde."

Yvonne Schauch

Ich bin Anstifter:
„Ich unterstütze die Bürgerstiftung Gerricus, weil sie aktiv dazu beiträgt, ein Stück unserer kulturellen Identität zu erhalten."

Andreas Peters

Ich bin Anstifter:
„Weil es die Chance ist, bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsgefühl für das Gemeinwesen zu generieren bzw. zu stärken und damit Lebendigkeit zu erhalten und fördern."

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Ich bin Anstifter:
„Weil ich die Bürgerstiftung Gerricus toll finde, denn bürgerschaftliches Engagement ist wichtig.”

Dr. Beate und Dr. Thomas Kreifels

Wir sind Anstifter:
„Wir gehören zu den Gründungsstiftern, weil die Stiftung mit Nachhaltigkeit Projekte für die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Margareta und die Bürger Gerresheims initiieren und begleiten will.

Wir haben als Jugendliche im heutigen Pfarrverband Niederbergisches Tor - lebendige und offene Gemeinschaft in der Kirche erleben dürfen und möchten davon etwas durch die Mitverantwortung für die Bürgerstiftung Gerricus zurückgeben.”

Manfred Kirschenstein

Ich bin Anstifter:
„Als die Inhalte und das Konzept der Bürgerstiftung Gerricus vorgestellt wurden, war ich von der Idee spontan begeistert und auch der Weg - in dieser Form die Gemeinschaft zu unterstützen - erscheint mir ein sinnvoller, pragmatischer und Erfolg versprechender zu sein.”

Dr. Wolfgang Pittermann

Ich bin Anstifter:
Der Stifter Gerrich hat einst viel bewegt. Heute erfreut sein Werk die Menschen und wirkt weiter im religiösen, sozialen und kulturellen Bereich. Auch zukünftig brauchen wir Stifter."

Pastor Karl-Heinz Sülzenfuß

Ich bin Anstifter:
„Weil Gerricus das Stift stiftete, gibt es die Basilika und den Stadtteil. Mitten in sumpfiger Landschaft schafft er einen Ort für Gottesbegegnung und Kultur.

Aus seiner Stiftung leben wir noch heute, über 1100 Jahre später. Durch Initiativen einzelner oder Gemeinschaften wird das Leben geprägt und gestaltet. Für mich steht die Bürgerstiftung Gerricus in dieser Tradition. Denn sie gestaltet Zukunft durch Kontinuität.”

Barbara Krug

Ich bin Anstifter:
„Weil wir die Basis unserer Werteordnung verlieren, wenn christliche Gemeinschaften ihre Arbeit aus finanziellen Gründen nicht mehr leisten können.”

Thomas Speier

Ich bin Anstifter:
„Weil mir die Zukunft unserer Gemeinde wichtig ist und ich lieber handel' statt lang zu reden.”

Katharina und Prof. Dr. Klaus Posten

Wir sind Anstifter:
"...für unsere Familie die abwechslungsreichen und vielfältigen Angebote der Gemeinde St. Margareta eine große Bereicherung sind. Die Bürgerstiftung Gerricus ist dabei für uns genau die richtige "Plattform" um etwas an die Gemeinde zurückzugeben. Außerdem macht es viel Spaß, gemeinsam mit den anderen motivierten Menschen für einen guten Zweck zu arbeiten."

Thomas Vennemann

Ich bin Anstifter:
„Da die Bürgerstiftung Gerricus unbedingt eine professionelle Internet-Seite brauchte, habe ich mein Fachwissen und meine Zeit hierfür gespendet."

Rosi Theiss

Ich bin Anstifter:
Die Bürgerstiftung Gerricus begrüße ich auf das Herzlichste, denn hier finden sich mutige Menschen zusammen, die sich zu ihrem Glauben bekennen und die durch ehrenamtliche, tatkräftige Hilfe Gelder organisieren, um das aktive Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde St.  Margareta aufrecht zu erhalten bzw. zu intensivieren."

Ulla Legge

Ich bin Anstifter:
Zeit-Stifterin zu sein heißt für mich zu unterstützen, bewegen, verändern – mein Motto, etwas Sinnvolles und Wichtiges zu tun."

Angelika Fröhling

Ich bin Anstifter:
Weil ich möchte, dass es in unserer Gemeinde auch in ein paar Jahren noch eine vielfältige und lebendige Kinder- und Jugendarbeit gibt, von der meine Kinder profitieren können."

Markus Herz

Ich bin Anstifter:
„Die Bürgerstiftung Gerricus ist wichtig, weil sie zukunftsorientierte Voraussetzungen schafft, damit wir hier – wie seit 1100 Jahren – weiterhin Christus berührbar machen können."

Andrea Schmitz

Ich bin Anstifter:

„Die Bürgerstiftung Gerricus ist gelebte Solidarität, denn jeder gibt ein bisschen und in der Summe erhält man ein Vielfaches.

Jeder der mitmacht hilft dabei Wertvolles zu bewahren und gleichzeitig Neues zu schaffen. Es verbindet Menschen und schafft Begegnungen - unabhängig von Alter, Nationalitäten und Aussehen.“

Dr. Elmar Pankau

Ich bin Anstifter:

"In St. Margareta bin ich zu Hause. Das Gemeinde-leben strahlt mit seinen vielfältigen Aktivitäten weit über die Kirchenmauern hinaus in den Stadtteil. Das will alles finanziert sein – und dafür leistet die Bürgerstiftung Gerricus einen unschätzbaren Beitrag.

Ich wünsche mir, dass ich durch meine Tätigkeit im Kuratrium hierbei mithelfen kann.“