Begegnungscafé

Über das Projekt

Zwanglose Begegnung in lockerer Runde,  andere kennenlernen, sich über den Alltag austauschen, gemeinsame Interessen herausfinden – das ist auf unkomplizierte Weise im Begegnungscafé möglich. Es gibt selbst gebackene Kuchen, Tee und Kaffee. Das Café ist damit eine Plattform für Gerresheimer, mit anderen ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

Auch Flüchtlinge gehören zu den Besuchern des Begegnungscafés. Beim Zusammensein mit Deutschen werden auch Schwierigkeiten der Kommunikation gemeistert. Wenn mitunter die Sprache nicht verstanden wird, hindert das die Menschen nicht daran, miteinander zu kommunizieren. Es werden einfach umstehende Mitmenschen einbezogen oder die Verständigung erfolgt durch Zeichen, Gestik und Mimik. Der Kreativität jedes einzelnen sind keine Grenzen gesetzt. Zu diesem Treff sind Flüchtlinge und Düsseldorfer aller Altersstufen eingeladen.

Öffnungszeiten des Begegnungscafés für Flüchtlinge und Düsseldorfer:

Jeden Donnerstag 16 bis 18 Uhr im Aloysianum, Gerricusplatz 28 (neben der Basilika).

Unterstützung gesucht

Wir benötigen Verstärkung für unser Team im Begegnungscafé. Wer Freude daran hat, eine gute Willkommensatmosphäre zu schaffen und offen ist für Kommunikation, melde sich bitte im Pastoralbüro St. Margareta, Telefon 0211-289330, E-Mail pastoralbuero@st-margareta.de

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen. Lorem ipsum.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.