Caritas-Diakonie Sprechstunde

Die Caritas-Diakonie-Sprechstunde

Die bisherige Caritas-Diakonie-Sprechstunde ist für die Beratung und Betreuung von Bedürftigen und Flüchtlingen vor über 10 Jahren eingerichtet worden, die im Pfarrgebiet von St. Margareta wohnen. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Gemeinde St. Margareta und der evangelischen Gemeinde Düsseldorf-Gerresheim. Seit Mai 2022 hat sich das ganze Konzept verändert durch die Verknüpfung mit einer direkten Lebensmittelausgabe der Tafel Düsseldorf im Gemeindezentrum Maria vom Frieden.

Pro Monat kommen etwa 200 – 300 Bedürftige. Sie dürfen einmal monatlich eine Hilfeleistung in Anspruch nehmen. Berücksichtigt man Familienangehörige und Kinder der Klienten, so werden etwa 800 Menschen unterstützt.

Angebote

In der Sprechstunde erhalten Menschen in nachgewiesenen Notlagen (beispielsweise Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger oder Asylbewerber)

• Beratung und seelsorgerisches Gespräch durch Seelsorger/innen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde
  • Über die Lebensmittel der Tafel hinaus weitere Hilfeleistungen in Härtefällen wie etwa Einkaufsgutscheine
  • Sozialberatung durch Sozialarbeiter von Caritas und Diakonie
  • Lotsendienst für Behörden- oder Arztbesuche, durch ehrenamtliche Lotsen der Diakonie

Berichterstattung

Bericht zur Caritas-Diakonie Sprechstunde auf der Seite des Erzbistum Kölns „Aktion neue Nachbarn“

Link zum Bericht

Video zur Caritas- Diakonie Sprechstunde

Lebensmittelausgabe

Die Ausgabe der Tafel findet statt jeden Donnerstag von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr im Kirchenzentrum von St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202, 40625 Düsseldorf.

Sozialberatung

Die Sprechstunde für Sozialberatung findet statt jeden Dienstag von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum,  Café Mittendrin, Hardenbergstraße 3, sowie parallel zur Lebensmittelausgabe jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Kirchenzentrum St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202.

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen. Lorem ipsum.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.