Begegnungszentrum Aloysianum

Über das Projekt

Es war das bisher größte Projekt der Bürgerstiftung Gerricus: Die Sanierung des Begegnungszentrum „Aloysianum“ der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta am Gerricusplatz. Von Keller bis zum Dach inkl. Außenbereich wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in den letzten 5 Jahren erneuert und  Ende 2016 nach der letzten Bauphase wieder geöffnet.

Baumaßnahmen

In den verschiedenen Bauphasen seit 2014 bekam das liebevoll „Alo“ genannte Gebäude eine neue erste Etage, Akustikdecken, ein neues Dach, eine neue Heizung, eine bessere Wärmedämmung, eine neue Elektrik und eine moderne Brandmeldeanlage für alle Räume. Das Dachgeschoss, eine ehemalige Hausmeisterwohnung, wurde wohnlich ausgebaut, so dass nun ein weiterer Raum mit Balkon und herrlichem Blick auf die Basilika, den Gerricusplatz und den Quadenhof z.B. für Tagungen, Mediationen und Exerzitien genutzt werden kann. In den Räumen der 1. Etage kann man sich dank der neuen Akustikdecken endlich normal unterhalten. Der Flur und das Treppenhaus wurden renoviert.

Angebote

Nach den Herbstferien 2016 öffnete das denkmalgeschützte Gebäude aus den 1890er Jahren wieder seine Türen. Seitdem steht es für die zahlreichen offenen Angebote und Treffen, die von den Gerresheimern gerne genutzt werden, wie z.B. Mütter- und Vätercafé, Väterfrühstück und Begegnungscafé für Düsseldorfer und Flüchtlinge wieder zur Verfügung. Auch die Teilnehmer der zahlreichen Sprach- und Integrationskurse, die Pfadfinder, die Katholische Jugend und die Messdiener sowie Jugendreferent Lennart Welz und die Koordinatorin für Flucht und Asyl Mechthild Schmölders sind froh, dass sie sich wieder im Aloysianum treffen bzw. dort arbeiten können.

Aloysianum

Jugendreferent

Lennart Welz ist in seiner Rolle als Jugendreferent zentraler Ansprechpartner für die Jugendarbeit der Gemeinde. Er hilft Kindern und Jugendlichen dabei, neue Projekte aufzusetzen und umzusetzen, relevante Menschen für Projekte miteinander zu vernetzen und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben wie bspw. Organisation von Fahrten.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Lennart Welz

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)
40625 Düsseldorf

• Sie finden Lennart Welz täglich montags-freitags in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr in seinem Büro im Aloysianum, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt per E-mail oder Telefon auf.

Weitere Informationen

Jugendreferent Lennart Welz  hat seine Arbeit am 15. Dezember 2014 in seinem Büro im Aloysianum begonnen. Herr Welz hat viel Erfahrung in der Jugendarbeit seiner Gemeinde in Ratingen gewonnen. Er wird sich um die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kümmern – die Messdienerarbeit, das Kinderangebot Vicky’s, Sommerlager und einiges mehr.

Auch die Schaffung dieser Stelle spiegelt die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus wider: Durch eine großzügige Spende ist das nötige Anfangskapital für einen Jugendreferenten auf dem Konto eingegangen. Die Bürgerstiftung Gerricus hat sich verpflichtet, die Kosten dieser Vollzeitstelle für 5 Jahre zu übernehmen.