Düsselferien

Über das Projekt

Die Kirchengemeinde St. Margareta führt seit vielen Jahren erfolgreich Projekte der Stadtranderholung durch.

Seit 2011 wird in den Räumlichkeiten der OGS Knittkuhl Ferienbetreuung in den Sommerferien realisiert.

Im Jahr 2019 wird die Stadtranderholung gemeinsam mit dem Verein Flingern mobil angeboten und organisiert.

Unterstützung durch die Bürgerstiftung Gerricus

Die zu erwartende Belastung durch die Betreuung von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf (etwa Kinder aus Flüchtlingsunterkünften), sowie der Anspruch, eine für Kinder und Betreuer sichere Betreuungssituation zu gewährleisten, lässt nicht zu, Betreuerzahlen knapp zu kalkulieren, sondern fordert das Gegenteil ein.

Das führt dazu, dass der Großteil der für die Freizeiten zu erwartenden Einnahmen durch Städtische Zuschüsse und Teilnehmerbeiträge in die Finanzierung von Betreuungskräften fließt. Es bleibt insgesamt wenig Geld für die Realisierung von inhaltlichen Programmpunkten übrig.

Die Kirchengemeinde beantragt daher zwei Formen von Unterstützung bei der Bürgerstiftung Gerricus:

Um den Gesamtetat zu entlasten und so finanzielle Ressourcen für Kreativmaterial, Spielzeug und Snacks übrig zu behalten, wird die Kostenübernahme einer Betreuungskraft beantragt. Um für die Kinder ein ansprechendes und wertvolles Angebot realisieren zu können und besonders jenen Kultur erlebbar zu machen, die dazu von Haus aus oft keine Möglichkeit haben, beantragt die Kirchengemeinde zusätzlich Gelder für die Durchführung eines besonderen Aktionstages.

Insgesamt fördert die Bürgerstiftung Gerricus die Düsselferien in 2018 mit ca. 3.600€

Termine 2018

• Osterferien 2018