Milchbar-Cafe

Über das Projekt

Anfang des Jahres 2019 wurde die Geburtshilfestation des Sana-Krankenhauses in Gerresheim geschlossen. Auch Angebote für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr wurden eingestellt. ASG-Bildungsforum, Bürgerstiftung Gerricus und das Familienzentrum der Kirchengemeinde St. Margareta haben sich deshalb zusammengetan und bieten Eltern zwei neue Treffpunkte an: das Milchbar-Café und den Kursus Babymassage.

„Junge Eltern haben oft viele Fragen und tauschen sich gerne mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen aus“, sagt Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus, die die Raummiete für die Kurse übernimmt. Im Milchbar-Café und in der Babymassage sieht er eine gute Ergänzung zum monatlichen Mütter- und Vätercafé sowie zum monatlichen Väterfrühstück, beide Angebote werden ebenfalls von der Bürgerstiftung Gerricus mitgetragen und finden im Aloysianum im Herzen von Gerresheim statt. Auch Nancy Stephan, Pädagogische Mitarbeiterin des ASG-Bildungsforums, begrüßt die Kooperation: „Im wachsenden Stadtteil Gerresheim wollen wir jungen Eltern gerne ein vielfältiges Angebot mit kurzen Wegen machen.“

Uhrzeit und Ort

Das Milchbar-Café ist ein offener Treff für Schwangere und Eltern mit Babys und findet jeden Mittwoch von 13:15 – 14:45 Uhr sowie von 14:45 – 16:15 Uhr im Familienzentrum St. Margareta, Gerricusstraße 14 in Düsseldorf-Gerresheim statt.  Eine telefonische Anmeldung pro Termin bei der Kursleiterin Frau Gallmann ist erforderlich: 0172 2547313

Milchbar-Cafe

Der Eingang des Familienzentrums St. Margareta befindet sich in der Gerricusstraße 14, 40625 Düsseldorf. Das Haus besitzt zwei Eingänge. Der hinter dem Torbogen liegende Eingang gehört zur Kita. Der ein paar Meter weiter zum Bürgersteig hin liegende Eingang, mit Glastüre ist der richtige Eingang zu Ihren Kursräumen. Sie können mit dem Fahrstuhl mit den Kinderwagen in die erste Etage fahren oder die Treppe nehmen. Es erwartet Sie ein frisch renovierter Kursraum. Am Ende der Gerricusstraße befindet sich übrigens ein großer Parkplatz, auf dem immer Plätze frei sind. Wir freuen uns auf Sie.