Sie befinden sich hier:

Vision & Ziele

Die Bürgerstiftung Gerricus möchte das Gemeindeleben der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und dessen positive Auswirkungen auf den Düsseldorfer Osten erhalten und fördern. Dafür setzt sich die Bürgerstiftung Gerricus für kleine und große Projekte ein, die alle unter der Leitidee „Begegnungen fördern“ stehen und damit insbesondere das soziale und kulturelle Gesicht des Stadtteils Gerresheim nachhaltig ausbauen.

Sie ist eine rechtsfähige, selbstständige, kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Gemäß des Stiftungsszwecks konzentriert die Bürgerstiftung Gerricus Ihre Arbeit auf vier Förderschwerpunkte. Mit den Projekten in den vier Förderschwerpunkten will die Bürgerstiftung Gerricus soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger stärken, Netzwerke bilden sowie Kreativität und Eigeninitiative anregen.

Vorstand

Der Vorstand vertritt die Bürgerstiftung Gerricus. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters und handelt durch zwei gemeinschaftlich handelnde Vorstandsmitglieder. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung nach der Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen und der Satzung.

Andrea Schmitz

Andrea Schmitz ist seit Februar 2016 im Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus und dort für das Ressort Projekte zuständig. Sie lebt seit zwölf Jahren in Gerresheim, hat zwei Söhne, ist aktiv in Politik, Schützenwesen und Kirchengemeinde und empfindet die Bürgerstiftung Gerricus als gelebte Solidarität: Jeder gibt ein bisschen von dem, was er hat und kann, und in der Summe erhalten die Menschen ein Vielfaches. Die Stiftungsarbeit kennt sie zudem aus ihrer Rolle als aktive Altstipendiatin der Konrad-Adenauer Stiftung. Beruflich ist Andrea Schmitz bei einem großen Handelskonzern in der Verantwortung die Bereiche Change und New Work. Seit 2019 ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus.

André Helms

André Helms unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus seit 2017 im Finanzteam des Vorstands und hat im März 2021 die Aufgabe des Finanzvorstands übernommen. Mit seinen beruflichen Fähigkeiten will der gelernte Diplom-Betriebswirt und Bankkaufmann dazu beitragen, die von vielen engagierten Menschen getragenen Projekte der Bürgerstiftung Gerricus zu realisieren und das Miteinander in und um Gerresheim positiv zu beeinflussen. Für ihn ist es wichtig, mit ehrenamtlichem Engagement ein Zeichen gegen die oft titulierte „Ellbogengesellschaft“ zu setzen.

Bernhard Budde

Zur Person: Bernhard Budde, ein Mann mit Kondition. Er ist 65 Jahre alt, wohnt in Gerresheim und hat im Sommer zu Fuß die Alpen überquert. Bisher hatte der Diplom Betriebswirt als Versicherungskaufmann gearbeitet.
Bernhard ist verheiratet und hat eine Tochter. Wir freuen uns, ihn im Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus begrüßen zu dürfen.
Herzlich willkommen!

Daniela Falkenberg

Daniela Falkenberg gehört seit 2019 dem Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus an und ist für Projekte zuständig. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und ist im Gerresheimer Winter- und Sommerbrauchtum aktiv. Seit 2015 engagiert sie sich in der Kirchengemeinde St. Margareta bei der Gestaltung der Kleinkindergottestdienste. Darüber hinaus hat sie die Nähstube für Flüchtlinge 2017 mit ins Leben gerufen und unterstützt seitdem zusammen mit anderen Ehrenamtlerinnen dieses Projekt.
Daniela Falkenberg möchte das Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Die Bürgerstiftung Gerricus bietet ihr dazu vielfältige Möglichkeiten und Projekte. Sie ist überzeugt: „Ohne Ehrenamt und Institutionen wie die Bürgerstiftung Gerricus würde unsere Gesellschaft als Solidargemeinschaft nicht funktionieren.“

Kuratorium

Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Stiftungssatzung.

Pfarrer Msgr. Oliver Boss Vorsitzender des Kuratoriums

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil das Engagement der vielen Menschen, die sich unserer großen Pfarrgemeinde St. Margareta verbunden fühlen, so vielfältig ist und gefördert werden muss. Dazu trägt die Bürgerstiftung Gerricus auf verschiedenen Feldern ideell und materiell in hohem Maße bei. Als Pastor bin ich dafür von ganzem Herzen dankbar!

Dr. Thomas Kreifels Stv.Vorsitzender des Kuratoriums

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil die Stiftung mit Nachhaltigkeit Projekte für die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Margareta und die Bürger Gerresheims initiiert und begleitet. Meine Frau und ich gehören zu den Gründern der Bürgerstiftung Gerricus. Wir haben als Jugendliche in St. Ursula lebendige und offene Gemeinschaft in der Kirche erlebt und möchten davon etwas durch die Mitverantwortung für die Bürgerstiftung Gerricus zurückgeben.

Peter Boss

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus aus Interesse an meiner Gemeinde und meiner Heimat Gerresheim. Die Bürgerstiftung Gerricus vermag viel Gutes für Beide zu bewirken.

Werner M. Dornscheidt

Die Aktivitäten der Bürgerstiftung Gerricus haben mich in den letzten Jahren begeistert. Als alter Gerresheimer freue ich mich, dieses soziale Netzwerk unterstützen zu dürfen.

Dr. Udo Heinrich

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil sie auf dem Fundament christlichen Engagements zahlreiche Projekte und Aktivitäten ermöglicht, die das Leben für alle Menschen in Gerresheim noch lebenswerter macht.

Christiane Kamp

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil ich Gerresheim, meine Heimat, liebe und Hilfe und Unterstützung anbieten möchte, wo diese benötigt wird. Und das ist mit der Bürgerstiftung Gerricus vielseitig möglich.

Manfred Kirschenstein

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, denn einem Ehrenamt nachzugehen oder sich anderweitig sozial zu engagieren ist eine tolle Gelegenheit, etwas „zurückzugeben“. Ein solches Engagement „lohnt“ sich auch persönlich, da man mehr gewinnt man investiert.

Barbara Krug

An der Bürgerstiftung Gerricus schätze ich die vielen Möglichkeiten, gemeinsam mit Anderen durch professionelles Engagement mit christlichen Wurzeln, Gutes für den Stadtteil und seine Menschen zu tun.

Dr. Elmar Pankau

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, da ich in St. Margareta zu Hause bin. Ich finde, das Gemeindeleben strahlt weit über die Grenzen der Kirchenmauern hinaus in den Stadtteil. Dadurch wird der Glaube im besten Sinne durch Wort und Tat verkündet und bezeugt. Und genau darauf kommt es ja an. Das will alles finanziert sein; dafür leistet die Bürgerstiftung Gerricus einen unschätzbaren Beitrag.

Dr. Harald Selzner

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil wir damit eine besondere Plattform geschaffen haben, die Menschen in unserer Gemeinde verbindet, christliche Werte im täglichen Miteinander bekräftigt und jeden einlädt, als Anstifter gute Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen.

Dr. Norbert Schmitz

Die Vision und die Ziele der Bürgerstiftung Gerricus überzeugen mich. Es ist mir eine Ehre, bei der Verwirklichung zu helfen.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung Gerricus, weil es ein Wert an sich ist, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen, wo man helfen kann.

Stiftungsfonds

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Gerricus wurden vier Stiftungsfonds gegründet. Damit bietet die Bürgerstiftung Gerricus  Stiftern die Möglichkeit, unter ihrem Dach eine Art Unterstiftung, einen so genannten Stiftungsfonds, für spezielle Anliegen zu gründen. Die Anliegen müssen den Satzungszielen der Bürgerstiftung Gerricus entsprechen. Die Fondsstifter können für ihr Anliegen aktiv arbeiten, die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt sie bei der Geldanlage und der Verwaltung von Spenden.

Patrick Sondenheimer Stiftungsfonds

Der Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds  wurde 2017 durch die Ehefrau des Piloten Patrick Sondenheimer, der im März 2015 den Absturz einer Germanwingsmaschine in den französischen Alpen nicht verhindern konnte und ums Leben kam, unter dem Dach der Bürgerstiftung Gerricus gegründet.

Ziel des Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds ist es, dass Kinder und Jugendliche, die Eltern, Geschwister, Großeltern oder andere nahe Angehörigen verloren haben, lernen, mit diesem Verlust zu leben und neue Hoffnung bekommen. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen, die im Seelsorgebezirk der katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta im Düsseldorfer Osten leben, durch eine professionelle und individuelle Trauerbegleitung eine Zukunftsperspektive aufgezeigt werden.

Website mit weiteren Informationen: www.sonde-stiftungsfonds.de

Infoflyer Download

CHD – Koppenburg – Stiftungsfonds

Der CHD-Koppenburg-Stiftungsfonds unterstützt schwerpunktmäßig die Caritas- und Sozialarbeit, insbesondere von unverschuldet in Not geratenen Personen, die bedürftig im Sinne des § 53 Nr. 2 AO sind; dies geschieht bei Härtefällen durch einmalige Unterstützung

Jiří Vodička Stiftungsfonds

Der Jiří Vodička Stiftungsfonds will die Erhaltung und Ausstattung der Basilika St. Margareta und des Stiftsgebäudes mit Brunnengarten unterstützen sowie die Pflege der Kirchenmusik an St. Margareta, unter anderem Arbeit mit Chören,  Stimmbildung, Konzertleben und Aufführungen von Musicals. Ebenso  sollen Ausstellungen in der Basilika und im Stiftsgebäude gefördert werden.

Der Genera- tionen – Stiftungsfonds

Der Generationen-Stiftungsfonds unterstützt dauerhaft Projekte der Bürgerstiftung Gerricus für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren durch die Erträge, die mit dem Kapital des Generationen-Stiftungsfonds (Stiftungsfonds-Stock) erzielt werden.

Satzung

Zweck der Bürgerstiftung Gerricus ist die Förderung der Religion, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung, die Förderung des Wohlfahrtswesens und die Förderung kirchlicher Zwecke.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt insbesondere das Engagement der katholischen Pfarre St. Margareta mit ihren sieben Kirchengemeinden im Düsseldorfer Osten. Auch ökumenische Projekte sind ihr wichtig.
Sie fördert die gemeindliche Arbeit der Kirchengemeinde in all seinen Facetten durch eine Vielzahl von ihr angeregten und geförderten Projekten, die auch dem Stadtteil Gerresheim zugute kommen. Mit diesen Projekten will die Bürgerstiftung Gerricus soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger stärken, Netzwerke bilden sowie Kreativität und Eigeninitiative anregen.

Dies gelingt nur gemeinsam mit Menschen, die ihre Zeit stiften und Geld spenden. Daher wirbt sie regelmäßig um Zuwendungen und Zustiftungen und verwaltet das Stiftungvermögen.

Rechenschaftsberichte

Transparenz ist der Bürgerstiftung Gerricus sehr wichtig. Mit unseren Rechenschaftsberichten möchten wir:

• Sie über unsere Projekte, Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen informieren.
  • mit der Veröffentlichung der Jahresrechnung Rechenschaft ablegen, wie es um die Finanzen der Bürgerstiftung Gerricus steht und wie wir die Mittel eingesetzt haben.

Denn wir wollen, dass Sie genau wissen, was wir mit Ihrem Geld machen. Sollten Sie dazu weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Der Bürgerstiftung Gerricus ist es ein Anliegen, Ihr Vertrauen zu erhalten, zu bewahren und weiter auszubauen. Deshalb hat die Bürgerstiftung Gerricus die Selbstverpflichtung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) unterzeichnet und damit zugesagt, der Öffentlichkeit präzise Informationen über ihre Organisation und ihre Tätigkeit nach einem Zehn-Punkte-Raster der ITZ zugänglich zu machen. Wir laden Sie dazu ein, von unserem Informationsangebot Gebrauch zu machen und das Gespräch mit uns aufzunehmen. Erfahren Sie mehr

itz_bsg

Die Zukunft gestalten, Anpacken, Unterstützer für die Gemeinde St. Margareta finden – das sind einige Aspekte, die aktive Gerresheimer zur Gründung der Bürgerstiftung Gerricus im Jahr 2008 bewegten… Erfahren Sie alles zu unserem Werdegang