Bürgerfest auf dem Gerricusplatz

27. Mai 2018

Das letzte Fest der Bürgerstiftung Gerricus lockte 2009 viele Besucher rund um die Basilika an. (Foto: Marcus Pietrek)

Die Bürgerstiftung Gerricus blickt auf 10 Jahre engagiertes und erfolgreiches Fördern und Mitgestalten eines lebendigen Zusammenlebens in Gerresheim und seiner benachbarten Stadtteile zurück.

Das zehnjährige Bestehen feiert die Bürgerstiftung Gerricus mit einem großen Fest am Samstag, 16. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Gerricusplatz und rund um die Basilika  St. Margareta und lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Gerresheim und den umliegenden Stadtteilen dazu ein.

„Wir freuen uns, dass sich so viele Gruppen und Initiativen der Gemeinde St. Margareta, aber auch aus dem Stadtteil, an dem Fest beteiligen“, sagt Andrea Schmitz. Sie ist seit Anfang 2016 Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus und hält die Fäden der Festvorbereitung in der Hand.

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm mit Mitmach-Aktionen (Pantomime Nemo, Tanzen mit dem Gerresheimer Turnverein, Hand-in-Hand-Aktion um die Basilika, Singen mit der Jugendkantorei St. Margareta, Fotostand, Deutschsprachtest für Deutsche, Arabisch-Unterricht, Internationale Märchen), Aktionen für Kinder (Schminken, Spiele, Stockbrot, Quiz, Karussell, Kletterturm, Polizeiauto), Interkulturelle Aktionen von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, ruhigen Angeboten (Chormatinée, Taizégebet), Führungen durch die Basilika St. Margareta und den Sinnesgarten des Pflege- und Altenheims Gerricusstifts, Ausstellungen (Pfarrarchiv, „Kirchturm und Schlot“, Trauerarbeit), leckere Speisen und Getränke (u.a. von Reinhardt’s Restaurant und Saltimbocca) und eine Tombola.

Organisatorin Andrea Schmitz auf dem Gerricusplatz – dort, wo am 16. Juni das große Jubiläumsfest steigt.

Die Kita St. Margareta feiert zeitgleich ihr Sommerfest und öffnet ihr Außengelände. Im Café im Begegnungszentrum Aloysianum gibt es Kaffee und Kuchen. „Und es gibt viel Zeit, um netten Menschen zu begegnen und interessante Gespräche zu führen“, verspricht Vorstandsmitglied Andrea Schmitz.

Das Team der Bürgerstiftung Gerricus lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mitzufeiern! Besuchen Sie das Fest und informieren Sie sich an den einzelnen Ständen über die Arbeit der letzten zehn Jahre und die aktuellen Projekte der Bürgerstiftung Gerricus und genießen Sie die leckeren Speisen und die guten Getränke. Lassen Sie sich von einem vielfältigen Programm und jeder Menge an interessanten Angeboten überraschen, entdecken Sie Neues und auch Bekanntes neu. Kommen Sie auf uns zu, damit wir ins Gespräch kommen können. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Bürgerstiftung Gerricus

Das ausführliche Festprogramm finden Sie hier: