Transparenz

Präambel

Der Bürgerstiftung Gerricus ist es ein Anliegen, Ihr Vertrauen zu erhalten, zu bewahren und weiter auszubauen.
Wir garantieren unseren Spenderinnen und Spendern die satzungskonforme, zuverlässige und sorgfältige Verwendung der anvertrauten Gelder. Wir möchten einfach, klar und transparent über unser Engagement, unsere Strukturen sowie die Mittelherkunft und -verwendung informieren.
Deshalb hat die Bürgerstiftung Gerricus die Selbstverpflichtung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) unterzeichnet und damit zugesagt, der Öffentlichkeit präzise Informationen über ihre Organisation und ihre Tätigkeit nach einem Zehn-Punkte-Raster der ITZ zugänglich zu machen. Wir laden Sie dazu ein, sich unsere 10 Punkte für mehr Transparenz anzusehen und das Gespräch mit uns aufzunehmen.

itz_bsg

Unsere 10 Punkte für mehr Transparenz

1

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Bürgerstiftung Gerricus
Gerricusstraße 9, 40625 Düsseldorf
E-Mail: info(at)buergerstiftung-gerricus.de

Gründungsjahr 2008

2

Vollständige Satzung und Ziele unserer Organisation

Siehe Satzung

3

Angaben zu Steuerbegünstigungen

Per jüngstem Steuerbescheid des Finanzamts Düsseldorf-Mitte vom 11.02.2021 ist die Bürgerstiftung Gerricus als steuerbegünstigte (allgemeinnützige) Körperschaft anerkannt und somit für den Zeitraum 2019 von der Körperschaftssteuer befreit. Die Steuernummer lautet 133/5905/2560.

4

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

siehe Vorstand und Kuratorium

5

Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Absatz 2 im Rechenschaftsbericht

6

Personalstruktur

Die Bürgerstiftung Gerricus lebt ausschließlich vom Ehrenamt ihrer Zeitstifterinnen und Zeitstifter. Es gibt keine hauptberuflichen Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer, Honorarkräfte oder geringfügig Beschäftigte. In 2021 wurde die Bürgerstiftung Gerricus von etwa 80 Ehrenamtlichen unterstützt.

7

Mittelherkunft

Abschnitt 3.1 im Rechenschaftsbericht

8

Mittelverwendung

Absatz 3.1 im Rechenschaftsbericht

9

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit dritten

10

Name von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

In 2019 erhielt die Bürgerstiftung Gerricus keine Zuwendung, die mehr als 10% ihrer Jahreseinnahmen ausmachte.