Armut & Flüchtlinge

Sie befinden sich hier:

Aktiv gegen Kälte

Unkomplizierte Hilfe, wenn das Geld nicht reicht.

Akustik in der Basilika

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.

Unsere Anstifter

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

„Weil ich die Bürgerstiftung Gerricus toll finde, denn bürgerschaftliches Engagement ist wichtig.”

Pastor Karl-Heinz Sülzenfuß

„Weil Gerricus das Stift stiftete, gibt es die Basilika und den Stadtteil. Mitten in sumpfiger Landschaft schafft er einen Ort für Gottesbegegnung und Kultur.Aus seiner Stiftung leben wir noch heute, über 1100 Jahre später. Durch Initiativen einzelner oder Gemeinschaften wird das Leben geprägt und gestaltet. Für mich steht die Bürgerstiftung Gerricus in dieser Tradition. Denn sie gestaltet Zukunft durch Kontinuität.”

Andreas Peters

„Weil es die Chance ist, bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsgefühl für das Gemeinwesen zu generieren bzw. zu stärken und damit Lebendigkeit zu erhalten und fördern.“

Dr. Beate und Dr. Thomas Kreifels

„Wir gehören zu den Gründungsstiftern, weil die Stiftung mit Nachhaltigkeit Projekte für die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Margareta und die Bürger Gerresheims initiieren und begleiten will.
Wir haben als Jugendliche im heutigen Pfarrverband Niederbergisches Tor – lebendige und offene Gemeinschaft in der Kirche erleben dürfen und möchten davon etwas durch die Mitverantwortung für die Bürgerstiftung Gerricus zurückgeben.”

Rosi Theiss

„Die Bürgerstiftung Gerricus begrüße ich auf das Herzlichste, denn hier finden sich mutige Menschen zusammen, die sich zu ihrem Glauben bekennen und die durch ehrenamtliche, tatkräftige Hilfe Gelder organisieren, um das aktive Gemeindeleben in der Pfarrgemeinde St.  Margareta aufrecht zu erhalten bzw. zu intensivieren.“

Dr. Wolfgang Pittermann

Der Stifter Gerrich hat einst viel bewegt. Heute erfreut sein Werk die Menschen und wirkt weiter im religiösen, sozialen und kulturellen Bereich. Auch zukünftig brauchen wir Stifter.“

Michael Bröcker

„Wir sind Zeugen einer epochalen Völkerwanderung. Männer, Frauen und Kinder verlassen ihre Heimat, weil dort nichts Heimatliches mehr ist und Hunger, Elend oder Terror das Leben bestimmen. Tausende sind bereits auf ihrer Flucht im Meer ertrunken. Gerade wir Europäer, deren Geschichte ebenfalls von Flucht und Vertreibung gekennzeichnet ist, sollten Vorbild sein und Solidarität zeigen.
Die Devise muss lauten: Liebe deinen (fremden) Nächsten. Es ist auch meine, und daher unterstütze ich die Caritasarbeit für Flüchtlinge der Bürger-stiftung Gerricus.“

Markus Herz

„Die Bürgerstiftung Gerricus ist wichtig, weil sie zukunftsorientierte Voraussetzungen schafft, damit wir hier – wie seit 1100 Jahren – weiterhin Christus berührbar machen können.“

Katharina und Prof. Dr. Klaus Posten

„…für unsere Familie die abwechslungsreichen und vielfältigen Angebote der Gemeinde St. Margareta eine große Bereicherung sind. Die Bürgerstiftung Gerricus ist dabei für uns genau die richtige „Plattform“ um etwas an die Gemeinde zurückzugeben. Außerdem macht es viel Spaß, gemeinsam mit den anderen motivierten Menschen für einen guten Zweck zu arbeiten.“

Manni Breukmann

„Als Fußball-Reporter habe ich immer die internationale Atmosphäre in den Stadien der Welt genossen. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben: Solidarität mit den Flüchtlingen in unserer Stadt!
Viele Flüchtlinge kommen aus Ländern, in denen sie durch die Hölle gehen mussten. Gerresheim und der Düsseldorfer Osten helfen dabei, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Ich bin dabei!“

Dr. Elmar Pankau

„In St. Margareta bin ich zu Hause. Das Gemeinde-leben strahlt mit seinen vielfältigen Aktivitäten weit über die Kirchenmauern hinaus in den Stadtteil. Das will alles finanziert sein – und dafür leistet die Bürgerstiftung Gerricus einen unschätzbaren Beitrag.
Ich wünsche mir, dass ich durch meine Tätigkeit im Kuratrium hierbei mithelfen kann.“

Andrea Schmitz

„Die Bürgerstiftung Gerricus ist gelebte Solidarität, denn jeder gibt ein bisschen und in der Summe erhält man ein Vielfaches.
Jeder der mitmacht hilft dabei Wertvolles zu bewahren und gleichzeitig Neues zu schaffen. Es verbindet Menschen und schafft Begegnungen – unabhängig von Alter, Nationalitäten und Aussehen.“

Ulla Legge

„Zeit-Stifterin zu sein heißt für mich zu unterstützen, bewegen, verändern – mein Motto, etwas Sinnvolles und Wichtiges zu tun.“

"NEMO" Wolfgang Neuhausen

„Da kann ich selbst als Pantomime nicht stumm bleiben, weil es gesagt werden muss:
Immer wieder überrascht die Bürgerstiftung Gerricus bei Hilfsprojekten mit ihren neuen Ideen und beeindruckt mit ihren Realisierungen. Auch bei der so wichtigen Flüchtlingshilfe hat sie schon zu Beginn dieses Jahres überzeugend die große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge im Düsseldorfer Osten unter Beweis gestellt. Die Bürgerstiftung Gerricus setzt deutliche Zeichen für gelebte Nächstenliebe, besonders bei Menschen in Not.
Das unterstützte ich gerne.Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Gerricus und viel Erfolg!

Manfred Kirschenstein

„Als die Inhalte und das Konzept der Bürgerstiftung Gerricus vorgestellt wurden, war ich von der Idee spontan begeistert und auch der Weg – in dieser Form die Gemeinschaft zu unterstützen – erscheint mir ein sinnvoller, pragmatischer und Erfolg versprechender zu sein.”

Dr. Beate Johlen-Budnik

„Die Bürgerstiftung Gerricus wirkt sich erfrischend auf das kulturelle, soziale und caritative Leben im Stadtteil aus.“

Yvonne Schauch

„Ich unterstütze die Bürgerstiftung Gerricus, weil sie aktiv dazu beiträgt, ein Stück unserer kulturellen Identität zu erhalten.“

Dorothee und Klaus Wallrath

„Innovative Anstöße zu geben und zukunftsorientierte Maßnahmen zu ergreifen, um unser Gemeindeleben mit all seinen Potentialen zu erhalten, zu fördern und zu beleben: das ist es, was die Bürgerstiftung schafft und was wir an ihr schätzen. Und für uns persönlich bedeutet sie damit ein Stück mehr Verwurzelung in unserer Gemeinde.“

Richard Karwiese

„Ich finde es gut, dass in unserer Gemeinde sich Leute für soziale Projekte engagieren, die sonst nicht zu realisieren wären und das Wir-Gefühl in der Gemeinde stärken.“

Thomas Speier

„Weil mir die Zukunft unserer Gemeinde wichtig ist und ich lieber handel‘ statt lang zu reden.”

Christian Ehring

„Flucht ist kein Verbrechen. Flüchtlinge ihrem Schicksal zu überlassen, schon. Menschen flüchten vor Mord, Krieg, Hunger und Vertreibung. Wenn an dem Wort vom ‚Christlichen Europa‘ auch nur irgendetwas dran ist, sollten wir diese Menschen mit offenen Armen empfangen. Und nicht auf Abschreckung setzen.
Sonst müsste konsequenterweise auch das Neue Testament umgeschrieben werden: ‚Und Jesus sprach zu dem Aussätzigen: Nee du, wenn ich dich heile, dann kommen sie doch alle an. Du kannst mich mal.‘
Die Bürgerstiftung Gerricus hilft. Als Gerresheimer unterstütze ich deshalb gerne ihre Arbeit.“

Barbara Krug

„Weil wir die Basis unserer Werteordnung verlieren, wenn christliche Gemeinschaften ihre Arbeit aus finanziellen Gründen nicht mehr leisten können.”

Angelika Fröhling

„Weil ich möchte, dass es in unserer Gemeinde auch in ein paar Jahren noch eine vielfältige und lebendige Kinder- und Jugendarbeit gibt, von der meine Kinder profitieren können.“

Prof. Dr. Albrecht Graf Finckenstein, Vera Gräfin Finckenstein

„Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützen wir gerne. Die gerade gegenwärtig so große Bedeutung der Stiftung liegt in ihrer Bereitschaft pastorale, soziale und kulturelle Anliegen der Pfarrgemeinde St. Margareta zu unterstützen, für die der Etat der Pfarre nicht mehr ausreicht.“