Landesverdienstorden NRW für Annika Sondenheimer

28. Februar 2024

Gründerin des Patrick-Sondenheimer-Stifungsfonds für Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen geehrt

Liebe Anstifter und Anstifterinnen, liebe Freunde der Bürgerstiftung Gerricus,

wir freuen uns sehr, heute über eine Erfolgsgeschichte berichten zu können, die einen zutiefst traurigen Ursprung, aber nun eine ganz besondere Würdigung erhalten hat!

Am vergangenen Mittwoch wurde durch unseren
NRW Ministerpräsidenten Hendrik Wüst
ein Landesverdienstorden an Annika Sondenheimer verliehen.

Die Gründerin des Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds
wurde für ihre Arbeit für Trauerbegleitung von Kindern
und Jugendlichen geehrt.

In der Pressemitteilung heißt es:

“Der jähe Tod des Piloten Patrick Sondenheimer, der die Germanwings-Maschine auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf vor dem Absturz nicht hatte retten können, war für seine Frau Annika und ihre beiden Kinder unfassbar. „Lebensnotwendig nach diesem Schicksalsschlag war die intensive Trauerbegleitung“, sagt Annika Sondenheimer  rückblickend. Sie ist zutiefst dankbar für die umfassende Hilfe, die ihre Familie erfahren hatte. Und aus dieser Dankbarkeit heraus wollte und will sie auch anderen helfen, den Verlust nahestender Menschen zu verkraften und gründete zusammen mit der Bürgerstiftung Gerricus den Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds, mit dem Hilfsangebote für Trauernde unterstützt werden. Für ihr Engagement bekam sie jetzt den Landesverdienstorden NRW.

„Ihre Stärke und Ihr Wille, sich als Trauerbegleiterin für andere einzusetzen, sind bemerkens- und bewundernswert“, sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, als er Annika Sondenheimer und 15 weiteren Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer  Feierstunde in der Staatskanzlei den Orden überreichte. Ehrenamtlich Engagierte setzten in der heutigen Zeit ein  Zeichen der Hoffnung.

„Ich fühle mich durch die Auszeichnung geehrt“, sagt Annika Sondenheimer, sieht sich aber nicht in einer herausragenden Rolle. Denn viele Menschen würden ehrenamtlich Gutes bewirken und vielleicht auch mehr Zeit aufbringen. Aber sie freut sich über den Orden, weil mit ihm der Stiftungsfonds mehr Aufmerksamkeit erfahre und mehr Spenden bekomme, die dringend benötigt werden.

Schwerpunkte der  Hilfe für trauernde Kinder und Jugendliche sind  die Unterstützung und Vermittlung von professioneller Trauerbegleitung für Kinder; bei Bedarf werden finanzielle Zuschüsse gewährt. Für Junge Erwachsene werden regelmäßig Seminare zur Bewältigung der Trauer angeboten.  Sie können sich zudem in einem Trauercafé treffen und sich dort mit anderen in ungezwungener Atmosphäre über ihre Erfahrungen und ihren Alltag auszutauschen. Tiefergehende Informationen zum Umgang mit Trauer und Tod bietet ein Leseraum für Trauer- und Abschied  in der Bücherei der Gemeinde St. Ursula. Beratungsgespräche dort stehen Trauerbegleiter sowie Mitglieder der ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim zur Verfügung.

Eine unkomplizierte und praktische Lösung, auf Dauer Hilfsangebote zu finanzieren, fand Annika Sondenheimer zusammen mir der Bürgerstiftung Gerricus:  Sie gründete den Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Gerricus. (…)“

Die Bürgerstiftung Gerricus übernimmt die Verwaltung der Stiftungsgelder und stiftungsrechtliche Angelegenheiten, der Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds kümmert sich um die inhaltlichen Ziele.

Das Spendenkonto:
Kontoinhaber: Bürgerstiftung Gerricus
IBAN DE 96 3005 0110 1005 2257 82
Verwendungszweck: Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, diese Stiftung besonders zu unterstützen!

Ihr Team der Bürgerstiftung Gerricus