Kirchenmusik

Sie befinden sich hier:

Über das Projekt

Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten – das sind nur die häufigsten Anlässe, zu denen unsere Kirchenmusiker in Aktion treten. Die Größe der Gemeinde und der Wunsch nach kirchenmusikalischer Begleitung auch zu Randzeiten macht einen weiteren Kirchenmusiker nötig, denn ohne eine musikalische Begleitung sind Gottesdienste nur wenig ansprechend. Damit eine musikalische Gestaltung in allen sieben Gottesdienststätten der Pfarrer gewährleistet ist, kommt die Bürgerstiftung Gerricus derzeit für eine notwendige Anstellung eines vierten Kirchenmusikers finanziell mit ca. 8.000€ im Jahr auf und möchte dies auch gerne weiterhin mit Hilfe Ihrer Spende tun.

Darüber hinaus hilft die Bürgerstiftung Gerricus bei Anschaffungen jedwediger Art, die dabei helfen, die Kirchen- und Chormusik weiterhin so lebendig zu halten wie bisher. So z. B. durch die Finanzierung der Anschaffung für maßgeschneiderte Notenschränke zur optimalen Aufbewahrung der Notenliteratur.

Die Kirchenmusik besitzt in Gerresheim einen hohen Stellenwert: sie belebt nicht nur Liturgie und Gemeindeleben, sie findet auch Beachtung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt Düsseldorf und darüber hinaus.

In Gerresheim können wir uns glücklich schätzen, über eine Vielzahl von musikalischen Initiativen zu verfügen. Dazu gehören der Basilika Chor, der Kinder- und Jugendchor mit über 160 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren sowie exzellente Kirchenmusiker und regelmäßige Aufführungen und Konzerte.

Mit rund 250 Sängerinnen und Sängern haben sich die Chorgruppen in unserer Pfarrei zu einer großen Gemeinschaft entwickelt. Zu den Chorgruppen zählen der Basilikachor, die Chorschule St. Margareta, der Kammerchor sowie die Choralschola. Geleitet werden sämtliche Chöre von Kantor Klaus Wallrath.

Hintergrundinformationen

Probenort