Dialog 2.0: Forderung nach Veränderung

23. Januar 2020
Vortragsreihe zur Kirchenkrise. Dialog  mit unterschiedlichen Auffassungen

Wohin geht die Kirche? Dass diese Frage vielen Katholiken unter den Nägeln brennt, zeigt das große Interesse an der Vortragsveranstaltung „Kirche, quo vadis?“, zu der rund 150 Besucher in den Stiftssaal von St. Margareta gekommen waren, um die unterschiedlichen Positionen von Maria Mesrian, Theologin und eine der Protagonistinnen der Bewegung Maria 2.0, und Benediktiner-Mönch Philip Meyer von der Abtei Maria Laach zu hören. Der Dialog war Auftakt der Reihe „Katholische Kirche – Dialog 2.0“, die organisiert  wird von der Bürgerstiftung Gerricus, dem Pfarrgemeinderat St. Margareta, dem ASG-Bildungsforum  und  von Maria 2.0 Düsseldorf.

2020_01_21 Vortrag Quo vadis, Kirche. (4kl.), Foto: Annette Schüller

Maria Mesrian

Unter der Moderation  von LVR-Klinikseelsorger Dr. Wolfgang Reuter  stellten  zunächst die Referenten ihre Positionen vor, ehe es in eine  lebhafte Diskussion ging. Sie hatten sehr unterschiedliche  Standpunkte. Maria Mesrian, Mutter von fünf Kindern, engagiert sich für  eine moderne Kirche, in der alle gleichberechtigt sind – gerade auch Frauen. Allein in einem fairen Dialog innerhalb der Kirche könnten Veränderungen erreicht werden, sagte sie in ihrem klaren, einprägsamen Statement. Und  sie hatte  die meisten Besucher auf ihrer Seite, waren doch  viele Frauen anwesend, die sich ebenfalls bei Maria 2.0 engagieren.

Dagegen forderte Pater Philip Meyer die Anerkennung der überlieferten Lehren der Kirche. Er hatte keinen leichten Stand mit seinen Positionen, die er in einem brillanten Vortrag darlegte. Doch auch er übte Kritik, wenn auch nicht immer direkt, sondern elegant umschreibend. Während  es für Mesrian selbstverständlich ist, Forderungen zu stellen, wie die Ordination von Frauen als Priester, die Abschaffung des Zölibats und Bischöfe nur  für eine begrenzte Zeit einzusetzen, ist Meyer sehr viel zurückhaltender.

2020_01_21 Vortrag Quo vadis, Kirche (8kl.), Foto Annette Schüller

Großer Andrang beim Vortrag „Quo vadis, Kirche?“

Zu den vielen Aspekten, die Maria Mesrian an diesem Abend ansprach, gehörte der Punkt, dass Homosexuelle  in der katholischen Kirche keinen Segen gespendet bekämen. Dem stimmte Pater Philipp zu. „Wir dürfen Porsches und  Katzen segnen – aber keine Homosexuellen“, erklärte er. „Aber es liegt nicht an mir, das zu ändern“, fügte er hinzu, ganz Mönch, der zu Gehorsam verpflichtet ist.

Doch es ging  an diesem Abend um mehr als  um   zölibatär lebende Männer, die entscheiden. Es ging um die Struktur der katholischen Kirche. Es ging um Veränderung. Veränderung, für die  nicht nur Maria 2.0 kämpft.  Nur ansatzweise  konnte  über die Struktur  der Kirche diskutiert werden. „Wir brennen für unsere Kirche, sonst wären wir längst gegangen“, sagte eine  Zuhörerin, die auf die  200.000 Kirchenaustritte anspielte. „Kirche muss  sich wandeln“,  erklärte Mesrian, „wir möchten die Kirche mitgestalten,  und die Frauen von Maria 2.0 sind kein Phänomen, das vorübergeht.“ Auch Pater  Philipp hofft, dass sich in der Kirche etwas ändern wird, aber man könne sich Gott nicht zurechtzimmern nach einen Setzkastensystem.

2020_01_21 Vortrag Quo vadis, Kirche. (3kl.), Foto Annette Schüller

Pater Philipp Meyer

Der Graben zwischen den  beiden Referenten blieb, trotz mancher Annäherung. Ihre Positionen sorgten für viel Gesprächsstoff, auch bei Diskussionen nach der Veranstaltung.

Und die Diskussion  geht weiter. Am Donnerstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr wird die Vortragreihe fortgesetzt. Über „Was macht Macht in der Kirche“ sprechen dann im Stiftsaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12 in Düsseldorf-Gerresheim Prof. Dr. Daniel Bogner (Universität Fribourg/Schweiz) und Generaloberin Edith-Maria Magar (Waldbreitbacher Franziskanerinnen). Die Moderation macht Maria Fischer vom Bund Katholischer Unternehmer (BKU).

Text: Birgit Wanninger
Fotos: Annette Schüller

• Pater Philipp Meyer, Pfarrer Dr. Wolfgang Reuter, Maria Mesrian (Foto: Annette Schüller)
  • 020_01_21 Vortrag Quo vadis, Kirche. (6kl.), Foto Annette Schüller
  • 2020_01_21 Vortrag Quo vadis, Kirche (8kl.), Foto Annette Schüller
  • Pater Philipp Meyer und Maria Mesrian traten in den Dialog mit dem Publikum, moderiert von Pfarrer Dr. Wolfgang Reuter (rechts).