Sjaella und Quartonal – Doppelkonzert der Extraklasse

03. Januar 2018

Sjaella und Quartonal

Zwei Vokalensembles der Extraklasse sind erstmals gemeinsam in Düsseldorf zu hören. Mit einer Neuheit warten die Sängerinnen des Vokalensembles Sjaella aus Leipzig mit ihrem dritten Konzert in der Basilika St. Margareta auf: Sie haben sich für die aktuelle Saison mit Quartonal (Hamburg), einem weiteren deutschlandweit sehr erfolgreichen Vokalensemble, zusammengeschlossen. In dieser einzigartigen Besetzung präsentieren die zehn jungen Sängerinnen und Sänger am Sonntag, 14. Januar, um 17.00 Uhr in der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim unter dem Titel „Herr Gott, zu unsern Zeiten – Vokalmusik über Krieg und Frieden“ gemeinsam vier- bis zehnstimmige Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Bereits bei seinen vorigen beiden Konzerten in der voll besetzten romanischen Basilika hat das Sjaella-Ensemble die Zuhörer mit seinem glasklaren Gesang begeistert.

Sjaella bei ihrem Konzert im September 2016 in der Basilika St. Margareta.

Die Tickets für das A Cappella-Konzert sind ab zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) im Pastoralbüro St. Margareta, Gerricusstraße 9 erhältlich. Initiiert und organisiert wird die Veranstaltung von der Bürgerstiftung Gerricus, dem Förderkreis für Musik an St. Margareta und der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta. Unterstützt wird das Konzert zudem von der Bezirksvertretung des Stadtbezirks 7. Der Empfang in der Konzertpause im Kreuzgang des mittelalterlichen Stiftsgebäudes wird von der Chorschule St. Margareta unterstützt, der auch die im Rahmen des Konzerts gesammelten Spenden zur Verfügung gestellt werden.

Die jungen Sängerinnen präsentierten 2016 im zweiten Teil ihres Programms mitreißende Jazz-Lieder.

Zum Programm: Im Mittelpunkt stehen Kompositionen, die die gesellschaftspolitische Wirklichkeit unserer Zeit und der unserer Elterngenerationen beleuchten. Rudolf Mauersbergers unter dem Eindruck der Dresdner Bombennacht von 1945 geschriebenes „Wie liegt die Stadt so wüst“ oder Benjamin Brittens „Advance Democracy“ von 1938, ein musikalischer Ausdruck der Kriegsbefürchtung, erscheinen dabei heute aktueller denn je. Dem Verlangen nach Frieden und der Frage nach Gott verleihen Vertonungen von Knut Nystedt („Peace I Leave With You“), Frederik Sixten („Peace“) und Arvo Pärt („Da pacem Domine“) und anderen Zeitgenossen Ausdruck. So ist Sixtens Komposition den Opfern des Terroranschlages auf der Insel Utøya im Sommer 2011 gewidmet. Pärts Vertonung gedenkt den Opfern des U-Bahn-Anschlages in Madrid 2004. Mit dem Konzerttitel begleitet die Zuhörer ein Zitat aus Martin Luthers berühmter Übersetzung der mittelalterlichen Antiphon Da pacem Domine: „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.“

Mit den sechs Damen von Sjaella und den vier Herren von Quartonal haben sich zwei herausragende Vokalensembles zusammen-gefunden. Zahlreiche Preise, Auszeich-nungen und CD-Veröffentlichungen sind Beleg für das hohe musikalische Niveau, das beide Ensembles kennzeichnet. Weitere Informationen und Hörproben unter www.sjaella.de und www.quartonal.de

Das Konzert ist zugleich der Auftakt in das „Jubiläumsjahr“ der Bürgerstiftung Gerricus. Die Stiftung wurde im Jahr 2008 gegründet und feiert 2018 mit vier großen Veranstaltungen ihr zehnjähriges Bestehen.