Info-Tag für Schulabgänger

17. Februar 2020
Wie geht es weiter?

Workshops und Infostände am 29. Februar im Pfarrsaal von St. Ursula in Gerresheim

Zahlreiche Schulabgänger stehen vor der Frage: „Wie geht es weiter?“ Anlass für die Jugendreferentin der Gerresheimer Kirchengemeinde St. Margareta, Leona Effertz, einen Infotag am Samstag, 29. Februar, im Pfarrsaal St. Ursula zu organisieren.
Studium, Ausbildung und doch ein FSJ, also ein Freiwilliges soziales Jahr, diese Frage bekommt Effertz immer wieder zu hören. „Bald ist das Schuljahr zu Ende, und viele wissen immer noch nicht, wo es hingeht“, sagt Effertz. Diese Erfahrung hat sie bei zahlreichen Begegnungen mit den Jugendlichen gemacht und sich entschlossen, einen Tag unter dem Titel „Weitblick“ zu veranstalten.

Am Vormittag, so Effertz, soll es zahlreiche Infostände geben, an denen sich unter anderem die Industrie und Handelskammer (IHK), die Deutsche Bank, die Freiwilligen Sozialen Dienste (FSD) Köln sowie der Freiwilligen Dienst „Weltwärts“ präsentieren. Nach der Mittagspause geht es dann weiter mit zahlreichen Workshops. Mitarbeiter der Deutschen Bank trainieren mit den Jugendlichen Bewerbungsgespräche, eine Fotografin schießt Bewerbungsfotos, und eine Rhetorikerin berät unter dem Thema „Wie wirke ich auf andere“.

Jugendreferentin Leona Effertz (Foto: Annette Schüller)

„Außerdem berichtet ein Student von seinem einjährigen Auslandsaufenthalt“, sagt Effertz, und sie glaubt, dass sie mit diesem Programm genau den Nerv der Jugendlichen trifft. „Denn nur wenige Jugendliche“, so ihre Erfahrung „wissen, was sie nach dem Abitur oder dem Schulabschluss machen wollen.“ Effertz hat bei zahlreichen Treffen, ob im Jugendcafé oder auf Veranstaltungen, erfahren, was Jugendliche wollen. „Ich höre zunächst zu, bevor ich etwas anfange“, sagt sie und hofft auf eine große Beteiligung am Info-Tag.

Die Veranstaltung der Kirchengemeinde St. Margareta und der Bürgerstiftung Gerricus startet am Samstag, 29. Februar, um 11 Uhr im Pfarrsaal St. Ursula, Margaretenstraße 3, in Düsseldorf-Gerresheim. Sie soll bis gegen 16 Uhr dauern.

Text: Birgit Wanninger