Artwalk 2023

Kulturkreis Gerresheim, Bürgerstiftung Gerricus

Weitere Informationen:

Artwalk 2023 – Kunst Wald Moment

Am Samstag,  3. Juni 2023, wandelt sich der Grafenberger Wald zum dritten Mal für einen Tag in ein Refugium, in dem Kunst und Natur eine Symbiose eingehen.

2019 initiierte der Kulturkreis Gerresheim durch die Kuratorinnen Inken Heske und Christina von Plate erstmalig das Projekt ARTWALK. In enger Abstimmung mit der städtischen Forstabteilung und der unteren Naturschutzbehörde konnte die Begegnung mit der Kunst inmitten der Natur realisiert werden. Bei der Premiere ließen sich zwanzig Düsseldorfer Künstler mit ihren individuellen Ausdrucksmitteln auf ein spannendes Wechselspiel mit dem Wald ein. 2021 entwickelten die Kuratorinnen ein der Pandemie angepasstes Konzept und setzen unter anderem mit dem Düsseldorfer Künstler Stephan Kaluza ein Filmprojekt um.

2023 wird der ARTWALK erneut als Genre übergreifende Ausstellung inspirieren. Auf einem zirka zwei km langen Rundweg im Grafenberger Wald setzen sich international arbeitende Künstlerinnen und Künstler aus der Landeshauptstadt erneut mit dem Spannungsfeld Natur und Kunst auseinander. Die Besucherinnen und Besucher als auch zufällige Flaneure begegnen Performance, Installationen und weiteren Formen der bildenden Kunst. Sie können in den Dialog mit den Kunstschaffenden gehen und so ohne Vorbedingungen über Eindrücke und Wirkung reflektieren.

So erwartet den Besucher beispielsweise die mit Bändern gespannte Rauminstallation von Anna-
Maria Bogner. Die klaren Linien der geometrischen Konstruktion wird eine im Gegensatz zur
wildgewachsenen Natur stehende Räumlichkeit bilden. Auf weiterem Weg findet man die aus Ton gefertigten Ketten von Beate Dohme, die um den Baum gelegt, eine symbolische Kraft bekommen, während sie auf dem Sockel gelegt ein Objekt sind. Inspiriert wird der Besucher in diesem Jahr auch von ‚bewegten Bildern‘ unter anderem durch eine kleine Inszenierung von der Choreographin Irina Hortin, die sich am Baum hängend aus einem Tuch wie ein Kokon schält.

Das Projekt ist geprägt von dem Erleben des Moments, so spielt das Wetter, der Lichteinfall und die während der Planung sich verändernde Natur eine mitschwingende Rolle für die Ausstellung.

Die Bürgerstiftung Gerricus fördert den Artwalk 2023.

Dr. Beate Johlen-Budnik,  Kulturkreis Gerresheim