Ausstellungseröffnung „Von Kreisen und Quadraten“

Über den Termin

Ausstellungseröffnung „Von Kreisen und Quadraten“

04. November 2018 15:00 Uhr

Termin in den Kalender eintragen
  • Kunst & Kultur
  • Veranstalter
    Bürgerstiftung Gerricus, Kath. Kirchengemeinde St. Margareta

Weitere Informationen:

Das Café im Aloysianum bekommt eine neue Ausstellung: Hanne Hanke-Mangels stellt unter dem Titel „Von Kreisen und Quadraten“ eine Auswahl von Werken aus, die sich mit der Symbolik des Kreises und des Quadrates beschäftigen. Bürgerstiftung Gerricus und katholische Kirchengemeinde St. Margareta laden am 4. November um 15 Uhr herzlich zur Ausstellungseröffnung ins Café des Aloysianums ein.

Seit Jahren entwickelt, bearbeitet und erweitert die in Düsseldorf lebende Künstlerin Hanne Hanke-Mangels das Thema „Kreise und Quadrate“. Philosophische Aspekte beider Elemente spielen eine ebenso große Rolle wie die oft meditative Wirkung ihrer Bilder. Beide Symbole werden immer wieder neu kombiniert, eine Verbindung zwischen beiden gegensätzlichen Formen hergestellt, sie fließen ineinander, scheinen teilweise zu verschmelzen. Auf unterschiedliche Art und Weise variiert und kombiniert Hanne Hanke-Mangels beide Elemente, lotet die Möglichkeiten ihrer Materialien aus. Einen Teil ihrer Arbeiten bezeichnet die Künstlerin als „lebende Bilder“, weil unversiegelte Oxyde integriert sind, die sich auch in Zukunft noch durch Temperaturschwankungen und Sauerstoff weiter verändern.

Der Kreis, unter anderem ein Symbol für das Universelle, die Ewigkeit, den Kosmos, das Leben, die Vollkommenheit, die Dynamik, in der chinesischen Symbolik für Yang (männlich, weißer Teil) und das Göttliche.

Das Quadrat, als Symbol für Vollendung, für Erde und Materie, für die Elemente, Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Statik und Stabilität, in der chinesischen Symbolik für Yin (weiblich, schwarzer Teil) und die irdische Wirklichkeit.

Die Ausstellung „Von Kreisen und Quadraten“ ist bis April 2019 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

Mo bis Fr von 10.30 Uhr – 15.30 Uhr (außer in den Schulferien)
Do zusätzlich von 16 Uhr – 18 Uhr
Jeden 1. Dienstag im Monat zusätzlich von 15.30 Uhr – 17.30 Uhr