Nathan (to go)

23. Mai 2018 19:30 Uhr bis 24. Mai 2018 21:30 Uhr

Termin in den Kalender eintragen

Weitere Informationen:

Mit „Nathan (to go)“ ist das Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses um Regisseur Robert Lehniger auf Einladung der Bürgerstiftung Gerricus zum zweiten Mal im Stiftssaal von St. Margareta zu Gast. Nach dem großen Erfolg von „Faust (to go)“ – im vergangenen Jahr ebenfalls im Stiftssaal zu sehen – wird auch Lessings „Nathan der Weise“ im „to go“-Format gezeigt, also als mobile Inszenierung, bei der die Schauspieler hautnah zu erleben sind.
Regisseur Robert Lehniger spielt in „Nathan (to go) wieder mit der Schnittstelle von Theater und Film und holt das Stück von Gotthold Ephraim Lessing konsequent ins Heute. „Nathan der Weise“ beginnt im Kontext christlicher, jüdischer und muslimischer Gemeinden seine Reise durch Düsseldorf und die Region. Erzählt wird vom jüdischen Kaufmann Nathan und dem unbedingten Entschluss, Vernunft und Glaube in Einklang zu bringen. Die kriegerischen Konflikte zwischen den Religionsgruppen in Jerusalem, der religiöse Fanatismus und Dogmatismus auf allen Seiten, die Frage nach der Vereinbarkeit der Weltreligionen, das Töten im Namen des Herrn sind Themen, die nach mehr als 200 Jahren nach Lessing noch immer aktuell sind.