6.000 Euro für Konzertreise nach Moskau

Sie befinden sich hier:
15. Juni 2018

Vom 15. bis 20. Juli unternimmt der Jugendkammerchor St. Margareta eine Konzertreise nach Moskau. Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt die Reise mit 6.000 Euro und sucht noch Spender.

Der Jugendkammerchor St. Margareta wurde auf Initiative junger Sängerinnen gegründet, die ihre musikalische Ausbildung in der Singpause der Grundschulen und in der Chorschule St. Margareta erhalten haben. Beim Wettbewerb 2018  „Jugend singt“ der Sängerjugend im ChorVerband NRW e.V., der im April 2018 an der Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf ausgetragen wurde, wurde der Jugendkammerchor St. Margareta als bester von 28 Kinder- und Jugendchören mit der Gold-Medaille prämiert und hat drei Preise gewonnen: den A-Cappella-Sonderpreis, den Sonderpreis Meisterchorsingen und den Sonderpreis des WDR, bei dem der Jugendkammerchor an einer WDR-Produktion (Missa di Tango) im September 2018 teilnehmen wird. Die Leitung hat Mariano Chiacchiarini, der den Chor auch coachen wird.

Aufgrund unserer langjährigen Musikkontakte zur katholischen Kirchengemeinde in Moskau hat der Jugendkammerchor die Möglichkeit, am 18. Juli 2018 ein Kammerkonzert in der Marien-Kathedrale in Moskau, der größten katholischen Kirche in Russland, zu geben. Ein weiteres Konzert am 19. Juli 2018 findet statt im Konzertsaal des Historischen Museums am Roten Platz in Moskau.

Den Kontakt zur katholischen Kirchengemeinde an der Marien-Kathedrale in Moskau verdankt die Gemeinde St. Margareta Prof. Alexander Fiseisky, Leiter der Orgelabteilung an der Russischen Gnessin-Musikakademie in Moskau, der als der bedeutendste und einflussreichste Organist Russlands gilt. Auch an St. Margareta war er bereits mehrmals zu Gast und führte u.a. sämtliche Orgelwerke Bachs in einem 19-stündigen Orgelkonzert auf. Im vergangenen Herbst hatte Kantor Klaus Wallrath die Möglichkeit, an der Marien-Kathedrale in Moskau ein Orgelkonzert zu geben und Moskau und die große Gastfreundschaft dieser Gemeinde kennenzulernen.

Diese Konzertreise der 15 jungen Sängerinnen ist eine sehr gute Möglichkeit, Menschen aus Deutschland und Russland über den ungeheuren Schatz von Werken geistlicher Musik auf eine ganz besondere Art und Weise erreichen und verbinden zu können. Gerade in der Zeit großer Spannungen zwischen Deutschland und Russland sind auch musikalische Begegnungen ein Weg, Frieden zu stiften, wo Streit ist, und Freude zu bringen, wo Kummer wohnt. Dabei sollen die musikalischen deutsch-russischen Kontakte vertieft werden, verbunden mit der Hoffnung auf Begegnungen in Moskau und Düsseldorf.

Die Idee, eine solche Konzertreise nach Moskau zu organisieren, fand eine vielseitige Unterstützung: Neben dem Beitrag der Bürgerstiftung Gerricus wird sie finanziert durch die Eigenbeiträge der Sängerinnen und Konzertauftritte, aber auch durch Förderer und Unterstützer wie die katholische Kirchengemeinde St. Margareta, das Erzbistum Köln, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf – Moskau e.V.

Die nächsten Auftritte des Jugendkammerchors St. Margareta sind am 17. Juni beim Altstadt-Wandelkonzert und als Bestandteil des großen Düsseldorfer Kinder- und Jugendchores am 23. Juni beim Chorfest in der Lanxess-Arena in Köln.

Alle Fotos: Marcus Pietrek