Heitere Stimmung beim Bürgerfest

17. Juni 2018

Die Plätze rund um die Basilika St. Margareta waren gestern beim Bürgerfest der Bürgerstiftung Gerricus ein Ort des Genießens, der Begegnung der Gerresheimer Bürger, und der Präsentation des Engagements von rund zwanzig Gruppen und Vereinen. Viele Besucher lobten die heitere Stimmung auf dem Fest, das die Bürgerstiftung Gerricus aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens organisiert hatte. „Unser Ziel, einen Treffpunkt für die Gerresheimer zu bieten und einen Einblick in den vielfältigen Einsatz von Bürgern für Gerresheim zu geben, haben wir erreicht“, zieht Andrea Schmitz vom Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus erfreut Bilanz.

Ein Schwerpunkt waren Aktionen für Kinder und Jugendliche: Im Schülercafé im Gemeindezentrum Aloysianum reichten Jugendliche Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, die Pfadfinder vom Stamm Gerrich und vom Stamm Vennhausen informierten bei Stockbrot und Feuer über ihre Arbeit. Mit Losen und Entchenangeln konnte man die diesjährige Sommerferienfahrt der Jugend St. Reinold unterstützen, bei den Messdienern von St. Margareta durften Kinder ein Weihrauchfass schwenken, am orangenen Bus der Kolpingsfamilie Vennhausen gab es Mitmachaktionen und die Kita St. Margareta bot zahlreiche Spiele für Kinder. Auch eine Luftballonkünstlerin, das Karussell und ein Kletterturm zogen die Kinder an.

Die Pantomimen der Clownschule aus Südafrika treten auf dem Hochbeet auf.

Über die Projekte für Flüchtlinge – Begegnungscafé, Sprachkurse, Gärtnern in Unterkünften und das Sachspendenlager an der Quadenhofstraße – berichteten ehrenamtliche Helfer, besonders beliebt war dabei der Deutsch-Sprachtest für Deutsche und die internationalen Märchen. Das „Netz gegen Armut“ schmierte leckere Brote, die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim und der Patrick-Sondenheimer Stiftungsfonds informierten über ihre Arbeit, der Sinnesgarten des Pflege- und Altenheims Gerricusstift war zu besichtigen, es gab Führungen durch die Basilika St. Margareta und in der Schatzkammer der Kirche wurden Dokumente aus dem Pfarrarchiv sowie Teile der Ausstellung „Kirchturm und Schlot“ präsentiert. Und natürlich boten Gerresheimer Gastronomen und Geschäfte kulinarische Köstlichkeiten.

Freuen sich über das gelungene Fest: Andrea Schmitz, Barbara Krug, Karl-Heinz Sülzenfuß, Michael Brockerhoff, Angelika Fröhling und Dr. Heinrich Klosterkemper (v.l.).

Monika Hördemann, die gemeinsam mit ihrem Mann zum Bürgerfest gekommen war, gefielen besonders das bunt gemischte Publikum und die heitere Stimmung. „Von Jung bis Alt waren alle vertreten und hatten Spaß“, so die Gerresheimerin.

Zu einem interessanten Rahmenprogramm trugen Pantomime Nemo und seine fünf Gäste von der Clownschule aus Südafrika sowie Sportgruppen des Gerresheimer Turnvereins bei. „Der etwas andere Kirchenchor“ und die Jugendkantorei St. Margareta mit ihrem Mitsingkonzert begeisterten mit ihrer Musik.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche zeigte sich bei seinem rund einstündigen Rundgang über das Bürgerfest sehr beeindruckt: „Wirklich toll, was in Gerresheim alles geleistet wird und wie viele Menschen sich hier engagieren.“

Fotos: Angelika Fröhling, Michael Kenning und Sibylle Pietrek