Vortrag: Wie wir Kinder bei Trauer begleiten können

26. September 2017

Kita-Leiterin Elke Bonn mit Maskottchen und Trauer-koffer. (Foto: B. Krug)

Wenn Kinder einen Verlust durch Trennung oder Tod erfahren, brauchen sie eine Vertrauensperson, die sie bei der Verarbeitung des Erlebten begleitet. Wie können Kinder unterstützt und an das Thema herangeführt werden, auch wenn sie mit Tod und Verlust noch nicht in Berührung gekommen sind? Im Familienzentrum von St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim wird heute Abend vermittelt, wie dies kindgerecht und mit dem nötigen Einfühlungsvermögen gelingen kann.
Die Kath. Kirchengemeinde St. Margareta, das ASG-Bildungsforum und  die Bürgerstiftung Gerricus laden herzlich ein zum Vortrags- und Diskussionsabend mit Elke Bonn, Kindertrauerbegleiterin und Leiterin der Kita St. Margareta sowie Kaplan Sebastian Lambertz vom Seelsorgeteam St. Margareta.

Bei dem heutigen Abend werden zudem neue pädagogische Spiele (selbst entworfen und angefertigt von Elke Bonn) und Bücher vorgestellt, die zeigen, wie Kinder bereits im Vorfeld ungezwungen an die Themen heranführt werden können.

Darüber hinaus findet im Rahmen des Tags der offenen Tür der Kita  St. Margareta am
29. September von 15-18 Uhr eine Bilder-buchausstellung zum Thema Kindertrauerbe-gleitung statt.

Foto: pixaby_mother

Elke Bonn hat sich im vergangenen Jahr zur zertifizierten Trauerbegleiterin für Kinder ausbilden lassen. Die Ausbildungskosten von 2.700 Euro hat die Bürgerstiftung Gerricus durch Spenden finanziert.