Absage aller Veranstaltungen bis 19. April 2020

14. März 2020

Achtung: Wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen erfolgt die Absage aller Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020.

Brief des leitenden Pfarrers der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, Oliver Boss:

Liebe Gemeindemitglieder,

aufgrund der sich zuspitzenden Lage um das Corona-Virus gelten ab sofort folgende Maßnahmen für den Bereich der Pfarrgemeinde St. Margareta:

Bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020, entfallen sämtliche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde. Alle Pfarrheime und sonstigen Räume der Gemeinde bleiben geschlossen. Die Caritas/Diakonie-Sprechstunde im Stiftssaal ist von dieser Maßnahme ebenso betroffen wie das Sachspendenlager in der Quadenhofstraße.

Die heiligen Messen in unseren sieben Kirchen St. Margareta, St. Katharina, St. Reinold, St. Ursula, St. Maria vom Frieden, St. Cäcilia und St. Viktor finden nach wie vor statt, es sei denn, das Erzbistum Köln trifft diesbezüglich eine andere Entscheidung. Sondergottesdienste hingegen entfallen. Das gilt gleichermaßen für die heiligen Messen am Samstagvormittag im Sana-Krankenhaus wie für die Jugendmesse am Sonntag, 15.03., in St. Maria vom Frieden. Zum persönlichen Gebet bleiben die Kirchen nach heutigem Stand wie sonst üblich geöffnet.

Bis auf weiteres entfallen auch die Katechesen der Erstkommunionkinder an den Sonntagen. Eltern entscheiden eigenverantwortlich, ob sie mit ihren Kindern an den Familienmessen teilnehmen. Kleinkindergottesdienste und Gottesdienste mit den Kitas müssen leider auch abgesagt werden.

In unserer großen und aktiven Pfarrei ist es nur schwer möglich, lückenlos alle Veranstaltungen aufzuzählen, die in den kommenden Wochen ausfallen werden. Deshalb gilt die Faustregel, dass jede Veranstaltung, die in einem kirchlichen Gebäude geplant ist, nicht stattfindet.

Das Pastoralbüro an St. Margareta ist zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt; die Büros an den anderen Orten bleiben hingegen geschlossen. Zusätzlich dazu richten wir eine Telefon-Hotline ein, täglich zu erreichen von 9.00-20.00 Uhr unter der Rufnummer 0211-299165.

Besonders betroffen vom Corona-Virus ist die ältere Generation. Deshalb bitten wir Sie, Besuche im Gerricusstift, soweit es Ihnen und Ihren Angehörigen möglich ist, auf ein notwendiges Maß zu beschränken. Die Cafeteria im Gerricusstift bleibt ebenfalls geschlossen.

Als Christen leben wir aus dem festen Vertrauen, dass Gottes Kraft alle unsere menschlichen Wege mitgeht – auch die Wege durch diese aktuelle Krise.

Im Gebet mit Ihnen verbunden, grüßt Sie herzlich mit meinen besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Pastor Oliver Boss