Dialog 2.0: Getauft, Berufen, Weiblich

04. März 2022
Vortragsabend „Getauft, Berufen, Weiblich“

Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe Dialog 2.0

Während Frauen inzwischen bestimmte leitende Positionen in der Kirchenverwaltung offenstehen, bleiben sie von den Weiheämtern und den damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten weiterhin ausgeschlossen. Gleichwohl fühlen sich auch Frauen zur Diakonin und Priesterin berufen.

Insbesondere in Deutschland ist durch die kfd, Maria 2.0 und den Synodalen Weg die Frage nach der Gleichberechtigung der Frau in der Kirche neu gestellt worden. Doch wie weit darf oder muss diese gehen? Welches „Charisma“ ist für eine(n) Priester(in) erforderlich? Kann es in der Frauenfrage vielleicht regionale „Sonderlösungen“ geben?

Und ist die Frage nach der Öffnung der Weiheämter ohne die Frage nach der Macht- und Gewaltenteilung in der Kirche zu beantworten? Wie würde sich die römisch-katholische Kirche mit Diakoninnen und Priesterinnen verändern?

Um diese Fragen zu diskutieren laden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche – Dialog 2.0“ der Katholikenrat Düsseldorf, die Bürgerstiftung Gerricus, der Pfarrgemeinderat St. Margareta und Maria 2.0 Düsseldorf herzlich ein zum Diskussionsabend am

Dienstag 22.03.2022 um 19.30 Uhr
ins Maxhaus, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf

Referentinnen sind:
Maria Mesrian (Diplomtheologin und Aktivistin von Maria 2.0)
Dr. Aurica Jax (Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz)
Professorin Dr. Agnes Wuckelt (Diplomtheologin, Forum katholischer Theologinnen AGENDA e.V. und stellv. Bundesvorsitzende der Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands).

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung. Bitte informieren Sie sich unter www.maxhaus.de zu den im Maxhaus geltenden Regelungen.