Einladung zur ökumen. Fastenzeitreihe

08. März 2017
In den vergangenen Jahrzehnten sind die Konfessionen aufeinander zugegangen. Das Wissen voneinander und das Verständnis füreinander sind gewachsen. Insgesamt gilt: „Das, was uns verbindet, ist viel stärker als das, was uns trennt.“ Die Evangelische und Katholische Kirche in Deutschland beschlossen, im Jahr 2017 gemeinsam der Reformation vor 500 Jahren zu gedenken. Das Begehen dieses Reformationsjubiläums wurde unter den Titel „Christusfest“ gestellt. Auch wir in Gerresheim möchten uns dem ökumenischen Gedenken an die Reformation anschließen und uns im Rahmen des Christusfestes mit einer Veranstaltungsreihe beteiligen – und das ganz im Sinne der Ökumene als gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der evangelischen Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ und uns als Bürgerstiftung Gerricus in unserem Stadtteil. Wir freuen uns, Ihnen damit Gelegenheit geben zu können, das Christusfest in Gemeinschaft zu begehen.

Hier die Termine in Kurzform:

Mi 8.3. um 19.30 Uhr Bibelgespräch „Christus in der Bibel“, Evangelisches Gemeindehaus Gerresheim

Sa 11.3. um 18h Ökumenischer Gottesdienst „Christus in uns“, Gustav-Adolf-Kirche

Mi 15.3. um 19.30h Chormusik zum Hören und Mitsingen „Christus imLied“, Basilika St. Margareta

Mi 22.3. um 19.30h Vortrag mit Diskussion „Christus im Tod“, Evangelisches Gemeindehaus Gerresheim

Mi 29.3. um 19.30h Vortrag bei Kerzenschein „Christus in der Kunst“, Basilika St. Margareta

Sa 1.4. um 19 Uhr Konzert „Christus im Gedenken“, Requiem von Fauré, Gustav-Adolf-Kirche

So 9.4. um 18 Uhr Konzert „Christus im Leiden“, Oratorium „Via Crucis“ von Pawel Lukaszweski, Basilika St. Margareta

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in unserem Flyer (s.u.) sowie unter Terminen.

Die aufgeführten Veranstaltungen sind – bis auf die Konzerte – kostenfrei.

Wir danken allen Unterstützern und unseren Kooperationspartnern:
der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim, der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, der evangelischen Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ und der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim, dem Förderkreis Musik an St. Margareta und dem ASG-Bildungsforum.

Spenden an die Bürgerstiftung Gerricus und/oder an die evangelische Stiftung Gerresheim Gemeinsam zur Unterstützung der jeweiligen Projekte sind gerne willkommen.