Pfarrer Fucks und Kaplan Lambertz über die gemeinsame Fastenzeitreihe

Sie befinden sich hier:
07. März 2017

Kaplan Sebastian Lambertz

Die Evangelische und Katholische Kirche in Deutschland gedenken dieses Jahr unter dem Titel „Christusfest“ gemeinsam der Reformation vor 500 Jahren. In Gerresheim beteiligen sich die Evangelische Kirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta, die evangelische Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ und die Bürgerstiftung Gerricus mit einer Fastenzeitreihe. Im Interview mit der Bürgerstiftung Gerricus sprechen …

…Heinrich Fucks, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim, und Sebastian Lambertz, Kaplan der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, über die gemeinsame Veranstaltungsreihe:

Warum haben Sie eine Fastenzeitreihe auf die Beine gestellt?

Pfarrer Heinrich Fucks: „Die Idee entstand beim ökumenischen Dienstgespräch, als evangelische und katholische Seelsorger in Gerresheim überlegt haben, wie das Reformationsjubiläum 2017 gemeinsam begangen werden kann.“

Was ist das Besondere an der Fastenzeitreihe?

Kaplan Sebastian Lambertz: „Die klassischen gemeinsamen Veranstaltungsreihen wie Bibelgesprächsreihen finden bisweilen geringes Interesse. So kam die Idee auf,

Pfarrer Heinrich Fucks

eine Veranstaltungsreihe zu verwirklichen, in der alles seinen Platz hat, also neben dem gemeinsamen Bibelgespräch auch ein ökumenischer Gottesdienst, Konzerte und Vorträge. Wir sprechen damit auch ein unterschiedliches Publikum an.“

Warum feiert die Katholische Kirche das Reformationsjahr?

Kaplan Sebastian Lambertz: Die katholische Kirche feiert nicht das Reformationsjahr, das können wir nicht. Ich freue mich aber, dass unsere beiden Konfessionen das Kernanliegen der Reformation, nämlich Christus in die Mitte zu stellen, in dem „Christus-Jahr“ aufgegriffen haben. Da machen wir gerne mit

Warum feiert die Evangelische Kirche das Lutherjahr zusammen mit der Katholischen Kirche?

Pfarrer Heinrich Fucks: Weil wir über Luther zurück zu Christus wollen. Und tatsächlich feiern wir kein Lutherjahr, wenn es manchmal auch so aussieht. Wir wollen die Anliegen der Reformation für die Gegenwart herausheben.

Die nächsten Termine der Fastenzeitreihe sind:
IMPULSVORTRAG MIT DISKUSSION, 22. MÄRZ 2017, 19.30 UHR
Wer begleitete Jesus in seinen letzten Tagen und wie stellen wir uns Hilfe am Lebensende vor?
Evangelisches Gemeindehaus Gerresheim, kl. Saal, Hardenbergstraße 3

KUNSTVORTRAG: 29. MÄRZ 2017, 19.30 UHR
Christus in der Kunst. Ein Vortrag bei Kerzenschein mit Projektionen und Texten
Basilika St. Margareta, Gerricusplatz

KONZERT, 1. APRIL 2017, 19 UHR
Requiem von Gabriel Fauré in der Fassung für Chor, Orgel und Solisten sowie Werke für Orgel und Saxophon
Gustav-Adolf-Kirche, Hardenbergstr. 3
Karten an der Abendkasse: 10 Euro/ ermäßigt 8 Euro

KONZERT | ERSTAUFFÜHRUNG IN DÜSSELDORF: 9. APRIL 2017, 18 UHR
„Via Crucis“ von Pawel Lukaszewski, Oratorium für Sprecher, Solisten, 8-stimmigen Chor und großes Orchester
Basilika St. Margareta, Gerricusplatz