Chris Paul: Kaleidoskop des Trauerns

02. Februar 2022

Vortragskonzert von Chris Paul:  Kaleidoskop des Trauerns

Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim, Bürgerstiftung Gerricus, Katholische Kirchengemeinde St. Margareta und die evangelische Stiftung Gerresheim Gemeinsam laden am 16. März von 19.30h bis 21h in den Stiftssaal von St. Margareta zu einer musikalischen Reise mit Trauerexpertin Chris Paul ein.

Emotionen sind ein wichtiger Teil aller Trauerwege, deshalb hat Chris Paul zur Präsentation des Trauerkaleidoskops eine ganz besondere Form gewählt. Zwischen die Erläuterungen und Erzählungen aus ihrem Beratungsalltag sind deutsche und englische Lieder gesetzt. Unterstützt vom Kölner Gitarristen Udo Kamjunke singt Chris Paul die Stücke live. Sie berührt die BesucherInnen mit ihrer kraftvollen warmen Stimme und lässt die Facetten des Trauerns verstehen und erleben:

So singen die Beatles in „Let it be“ davon, wie Erinnerungen und Phantasie uns Kraft auf dem Trauerweg geben können. Kelly Clarksons „Because of you“ beschreibt Wut und Anklage, aber auch Sehnsucht. In „Together again“ von Janet Jackson geht es um die Erfahrung, dass die Verstorbenen über uns wachen.

Wer steht auf der Bühne?

Die Bonner Trauerbegleiterin und Sängerin Chris Paul ist eine der bekanntesten Trauerbegleiterinnen in Deutschland, Trainerin und Fachautorin. Sie hat verschiedene Gesangstrainings durchlaufen und schreibt seit fast 40 Jahren auch eigene Stücke.

Der Kölner Gitarrist Udo Kamjunke ist freier Gitarrist in verschiedenen Formationen, Musikalienhändler, Musiklehrer und Musikproduzent.

Zum Programm gehören:
„Lieblingsmensch“ (Namika)
„Alles was bleibt“ (Chris Paul)
„Water under bridges“ (Gregory Porter)
„Let it be“ (Paul Simon)
„Mensch“ (Herbert Grönemeyer)
„Hurt“ (Christina Aguilera)
„Beause of you“ (Kelly Clarkson)
„Das Licht“ (Gregor Meyle)
„Bridge over troubled water“ (Paul Simon)
„Together again“ (Janet Jackson)

Ein Ansatz – zwei Zielgruppen

Chris Paul plädiert dafür, Trauer wieder ins alltägliche Leben zu holen und mit anderen zu teilen. Verständnis ist der Schlüssel dafür. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Trauerbegleiterin hat sie das Kaleidoskop des Trauerns entwickelt, das Trauer als ganzheitlichen, vielfältigen und sich ständig verändernder Prozess darstellt. Trauernde selbst aber auch ihre Freunde und Familie finden damit Bilder und Worte für das, was geschieht. Das erleichtert den Umgang mit Trauer mitten im Leben und regt die Kreativität in der Krisenbewältigung an.

Chris Paul, eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands, präsentiert ein lebensnahes Bild von Trauerprozessen. Als erste Autorin benennt sie das „Überleben“ als Teil des Trauerns und beschreibt die Trauerfacette des „Einordnens“ und Bewertens von Verlust und Trauer. Die beiden Bücher von Chris Paul, die das Kaleidoskop des Trauerns detailliert beschreiben, begleiten Trauernde und ihre Unterstützer über viele Stationen des Trauerweges. Das beginnt bei den Sterbestunden und geht durch das erste Trauerjahr bis in die weiteren Jahre nach dem Todesfall. Mit ausführlichen Informationen über die Vielfalt von möglichen Trauerreaktionen und vielen konkreten Anregungen sind diese Bücher selbst Wegbegleiter für Menschen in Trauer und die, die sie im Alltag unterstützen.

Mehr zu Trauerbegleiterin Chris Paul unter www.chrispaul.de

Mehr zu Gitarrist Udo Kamjunke unter www.kamjunke.de