Kinder und Jugendliche auf Reise schicken

26. August 2016

Rotary-Club Düsseldorf-Schlossturm spendete 1.400 Euro – Mit rund 9.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus in diesem Jahr 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Düsseldorfer Osten bei (Ferien-)Fahrten. …

Die Unterstützung der Bürgerstiftung Gerricus reicht von einem finanziellen Zuschuss für die gesamte Fahrt (um die Kosten für alle zu senken) bis hin zu einem individuellen Zuschuss für einzelne Kinder und Jugendliche.

Ein besonderer Dank gilt dem Rotary-Club Düsseldorf-Schlossturm für die Spende von 1.400 Euro. Damit wurden vier Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren unterstützt, um ihnen eine Teilnahme an der diesjährigen Sommerfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Wemeldinge in den Niederlanden zu ermöglichen. Die Bürgerstiftung Gerricus hat darüber hinaus auf dieser Fahrt zwei weitere Jugendliche und sieben Jugendleiter finanziell gefördert. Berichte und Fotos der Sommerfahrt finden Sie hier Für Ende Oktober planen die Leiter ein Nachtreffen mit allen Teilnehmern.

Jedes Jahr kommen Eltern, die sich keinen Urlaub leisten können, auf die Gemeinde St. Margareta zu und bitten um die finanzielle Unterstützung ihrer Kinder. Dank der frühzeitigen Spendenzusage des Rotary-Clubs Düsseldorf-Schlossturm musste auch in diesem Jahr kein Jugendlicher aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben.

Folgende Fahrten wurden/werden von der Bürgerstiftung Gerricus unterstützt:

• Messdienerwallfahrt nach Paderborn, 18. Juni 2016
  • Fahrt zum Weltjugendtag in Krakau (Polen), 20. Juli bis 1. August 2016
  • Sommerfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Wemeldinge (Niederlande), 29. Juli bis 12. August 2016
  • Messdienerwochenende in Kevelaer, 9.-11. September 2016

Die Ferienfahrten der Gemeinde St. Margareta gehören zu den so genannten „niederschwelligen Angeboten“, die Kindern und Jugendlichen christliche Werte und Traditionen näher bringen, ohne aufdringlich zu sein. Wichtig ist der Bürgerstiftung Gerricus, dass Kinder und Jugendliche aus finanziell schwachen Familien eine unbeschwerte (Urlaubs-)Fahrt genießen, Freunde finden und Gemeinschaft erleben können.

Über Spenden für Kinder- und Jugendarbeit freut sich die Bürgerstiftung Gerricus sehr.