Kindermusical „Traun wir uns den Wolken nach“

Sie befinden sich hier:
24. März 2019

Ein Highlight in St. Margareta sind jedes Jahr die Aufführungen des Kindermusicals der Chorschule St. Margareta. Für das aktuelle Musical „Traun wir uns den Wolken nach“ gibt es für die Aufführungen am Freitag und Samstag noch Karten!

Hier die Termine in der Übersicht:
Freitag, 29. März 2019, 17.00 Uhr
Samstag, 30. März 2019, 17.00 Uhr
Sonntag, 31. März 2019, 17.00 Uhr >ausverkauft!

TRAUN WIR UNS DEN WOLKEN NACH
Stiftssaal St. Margareta
Gerricusstraße 12, 40625 Düsseldorf

Ein Kindermusical
von Ronald Klein (Text) und einem Team
Düsseldorfer Kirchenmusiker (Musik)
Chorschule St. Margareta
mit Solisten und Instrumentalisten
Leitung: Klaus Wallrath
Regie: Friederike Betz

Mehr als 80 Kinder zwischen 9 Jahren und 12 Jahren üben bereits seit Wochen fleißig für die Aufführung des Musicals über die alttestamentliche Geschichte zum Einzug der Israeliten ins Gelobte Land.

Die Karten für das Musical sind im Pastoralbüro von St. Margareta, Gerricusstr. 9, in Gerresheim erhältlich.
Öffnungszeiten: Di-Fr 9-12 Uhr, Sa 10-12 Uhr sowie Di, Mi und Fr 15-18 Uhr
Kartenpreise: Erwachsene: 8 Euro; Schüler ab 17 Jahre: 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschl. 16 Jahre: 2 Euro
Es gibt noch Karten für Freitag und Samstag.

Zum Inhalt: Das Musical „Traun wir uns den Wolken nach“ handelt vom Zug der Israeliten durch die Wüste. Ein großes Fest zum Jubiläum „30 Jahre Weg durch die Wüste“ kann das Volk Israel einigermaßen bei Laune halten. Nach Moses‘ Tod führt Josua das Volk schließlich vor die Mauern der Stadt Jericho, die von dem Tyrannen Internexus beherrscht wird…

Das Kindermusical entstand im Frühjahr 2000 als Teamarbeit von Düsseldorfern Kirchenmusikern (Klaus Wallrath, Jürgen Kursawa, Stefan Harwardt, Christoph Seeger und Rudolf von Gersum) mit dem – inzwischen verstorbenen – Bonner Theologen Dr. Ronald Klein.

In der Fassung für großes Symphonieorchester erlebte das Musical umjubelte Aufführungen in der Düsseldorfer Tonhalle sowie in der Kölner Philharmonie. Nun wird es mit Kindern der Chorschule St. Margareta erneut an drei Abenden hintereinander im Stiftssaal von St. Margareta aufgeführt. Der Text ist mit Anspielungen auf die heutige Zeit gespickt und sorgt für manchen Lacher.

Unterstützt werden die Musical-Aufführungen durch die Musiker:
Kristin Catalan, Violine
Tim Kieselhofer, Klarinette
Max Wallrath und Thomas Forkert, Trompete
Tim Kreikenbaum und Jost Schmiedel, Posaune
Natalia Hildebrandt, Klavier

Eine CD mit den mitreißenden Liedern des Stücks, die die Kinder der damaligen Besetzung in einem Tonstudio 2009 professionell eingespielt haben, ist zu einem Kostenbeitrag von 10 Euro im Pastoralbüro St. Margareta erhältlich.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt die Chorschule St. Margareta, in der zurzeit 163 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren singen, im laufenden Schuljahr mit 5.000 Euro. Das Geld wird für zwei professionelle Stimmbildner eingesetzt, die die Kinder in Kleingruppen individuell fördern. „Es ist großartig, was die Chorschule St. Margareta unter der Leitung von Klaus Wallrath an Kinder- und Jugendarbeit leistet“, sagt Angelika Fröhling, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus.

Die Musical-Aufführungen werden zudem vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf und vom Landesmusikrat NRW unterstützt.

Fotograf aller Fotos auf dieser Seite: Marcus Pietrek. Die Fotos stammen von einer Aufführung des Musicals im März 2008 im Stiftssaal von St. Margareta.