Zeit fürn Piks: 150 Menschen geimpft

16. Januar 2022
Zeit fürn Piks: 150 Menschen im Stiftsaal von St. Margareta geimpft

Niederschwelliges Impfangebot – Honorare wurden für die Seniorenreferentin gespendet

Dr. Susanne Müther war eine von acht Ärztinnen und Ärzten, die im Stiftssaal von St. Margareta impften.

Die junge Frau war erfreut über die unkomplizierte Impfung gegen Covid. „Ohne großen Aufwand und ohne Anmeldung konnte ich mich boostern lassen. Darüber bin ich froh.“ Sie war eine der knapp 150 Frauen, Männer und Jugendlichen, die das Impfzentrum im Stiftssaal von St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim aufgesucht hatten. Es war war am vergangenen Samstag von der Bürgerstiftung Gerricus unter dem Motto „Zeit fürn Piks“ eingerichtet worden. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, zwei Apotheker sowie acht Ärztinnen und Ärzte hatten die Aktion unterstützt.

„Die Aktion hat überzeugt, weil so niederschwellig viele Menschen für das Impfen angesprochen werden können“, sagte Apotheker Dr. Gregor Müller. Er hatte seine Erfahrung bei Impfaktionen, die er als Leiter des ehemaligen städtischen Impfzentrums gemacht hatte, für diese Aktion eingebracht. „Es ist wichtig, dass  möglichst schnell viele Menschen geimpft werden“, erklärte Dr. Ralf Bettker-Cuza sein Engagement. Er hatte wie alle Ärzte und Apotheker auf ein Honorar verzichtet und die Summe der Bürgerstiftung Gerricus für die Arbeit der Seniorenreferentin gespendet. „Man muss auch mal etwas an die Allgemeinheit zurückgeben“, beschrieb Dr. Udo Wundram die Motivation für diese Unterstützung.

Der reibungslose Ablauf des Impfens war durch die Hilfe vieler Ehrenamtlicher beim Aufbau und beim Betreuen der Besucher ermöglicht worden, erklärte Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus: „Es hat allen Freude gemacht, gemeinschaftlich eine sinnvolle und notwendige Aktion auf die Füße zu stellen.“

Text: Michael Brockerhoff
Fotos: Angelika Fröhling