Neue Lautsprecheranlage in der Basilika

17. März 2019

Neue Lautsprecheranlage in der Basilika St. Margareta

In der Basilika St. Margareta wurde vergangene Woche eine digitale und hochmoderne Lautsprecheranlage angebracht.

Sie sorgt dafür, dass Liturgie, Predigten, Gebete und Musik nun wesentlich besser und gleichmäßig auf allen Plätzen im Kirchenraum zu hören sind. Dies ist gerade für ältere sowie für hörgeschädigte Gottesdienst- und Konzertbesucher eine große Verbesserung.

Bei Choraufführungen und Konzerten übertragen zudem zwei zusätzliche Stand-Mikrofone die Musik gezielt an die Zuhörer und sorgen für einen größeren Hörgenuss. Eingespeicherte Verstärkerprogramme verbessern auf Knopfdruck die Akustik, z.B. wenn die Kirche nicht voll besetzt ist.

Zur Einweihung der neuen Lautsprecheranlage am 10.03.2019 wurde die Messe von unserer Jugendkantorei festlich gestaltet. Der Gesang unserer Jugendlichen wurde von der neuen Anlage perfekt unterstützt.

Die Bürgerstiftung Gerricus, die die Kosten für die Anlage übernommen hat, dankt der Stadtsparkasse Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung und Projektleiter Richard Karwiese für sein großes Engagement in den letzten vier Jahren.

Der Auswahl der Lautsprecheranlage gingen verschiedene Akustik-Gutachten voran, Installation und Farbe mussten mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt werden.

Das Team der Bürgerstiftung Gerricus muss die noch fehlenden 30.000 Euro für die Anlage durch Spenden finanzieren und bittet herzlich um Ihre Mithilfe. Informationen und Kontodaten finden Sie hier: Jetzt spenden!

Stiftertütchen für eine direkte Spende liegen in der Basilika aus. Herzlichen Dank!