„Draußen sein“ Lesung mit Stefanie Kaufmann

14. März 2019

Buchcover „Draußen sein“

Warum leben in unserer reichen Gesellschaft Menschen auf der Straße? Was ist ihnen passiert? Kann es jeden treffen? Eine Lesung gibt persönliche Antworten auf diese Fragen.

Im Buch „Draußen sein“ erzählen die Autorinnen Stefanie Kaufmann und Janna Lichter in eindringlichen Porträts die Lebensgeschichten von neun obdachlosen Frauen und Männern in Düsseldorf. Der eine ist studierter Musiker, spielt Bach-Fugen auf der Gitarre und komponiert eigene Stücke. Die andere prostituiert sich und steigt zu Lkw-Fahrern in die Kojen. Wieder ein anderer sammelt unermüdlich Flaschen, um kein Geld vom Staat annehmen zu müssen.

Alle Porträtierten gewähren einen ungewöhnlich tiefen Einblick in ihre Welt. Ihre Geschichten regen zum Nachdenken über unsere Gesellschaft, Armut und Vorurteile an – in einer Zeit, in der die Zahl obdachloser Menschen in großen Städten steigt.

Die Kolpingfamilie Vennhausen lädt am Dienstag, 2. April um 20 Uhr herzlich zu einer Lesung mit der Autorin Stefanie Kaufmann ins Pfarrheim in St. Katharina, Katharinenstraße 20a in Düsseldorf-Gerresheim ein. Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt den Abend.

Termin zur Lesung „Draußen sein“