Kurs „Letzte Hilfe“ und Vortrag: Alles geregelt?!

04. Februar 2018
Die Vorsorgeordner der Bürgerstiftung Gerricus gingen weg wie warme Semmeln. Wegen des hohen Interesses an dem Thema „Vorsorge für das Lebensende treffen“ bietet die Bürgerstiftung Gerricus gemeinsam mit der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim, dem ASG-Bildungsforum, der Gemeinde St. Margareta und der ev. Stiftung Gerresheim Gemeinsam zwei Veranstaltungen an: Einen „Letzte-Hilfe-Kurs“ und einen Vortrag über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Auswahl eines Bevollmächtigten.

Letzte Hilfe Kurse

Am Freitag 23.02. findet von 15.30 – 20.00h im Dachgeschoss des Aloysianums, Gerricusplatz 28 ein gebührenfreier „Letzte-Hilfe-Kurs“ statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können erfahren, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können und wie sie mit den Themen „Begleiten und Umsorgen am Lebensende sowie Tod und Sterben“ umgehen können. Ähnlich wie in einem Erste-Hilfe-Kurs vermittelt der Kurs in vier Stunden Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen um die Teilnehmenden zu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden und so an der allgemeinen Palliativversorgung teilzuhaben. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Verbindliche Anmeldung beim ASG-Bildungsforum bitte unter Angabe der Kursnr. 75060005 per E-Mail an asg@asg-bildungsforum.de oder online unter www.asg-bildungsforum.de  Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Am Mittwoch 28.02. um 20h klären Sara Ristau, Vorsorgeanwältin, und Dr. med. Susanne Hirsmüller, Leiterin des Hospizes am EVK Düsseldorf bei einem Informationsabend im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12 in Düsseldorf-Gerresheim unter dem Thema „Alles geregelt?!“ über Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Auswahl eines Bevollmächtigten auf. Mitglieder der Arbeitsgruppe „Lebensendliche Verfügungen“ stehen für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gedankenaustausch.  Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.